Rees 95 Jahre: Millinger Tambourkorps feiert

Rees · Lange Tradition: Am Samstag kommen zahlreiche Spielmannszüge, um zu gratulieren.

 Das Millinger Tambourkorps ist fester Bestandteil des Schützenfestes im Ort. Gegründet wurde es am 9. Mai 1920.

Das Millinger Tambourkorps ist fester Bestandteil des Schützenfestes im Ort. Gegründet wurde es am 9. Mai 1920.

Foto: privat

Bereits im Jahre 1900 hatten fünf Militärmusiker die Idee, in Millingen einen Spielmannszug zu gründen. Als gelernte Musiker spielten sie auf den Schützenfesten in Millingen und Umgebung und wurden mit Naturalien und Hochprozentigem bezahlt. Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs waren die Spielleute vom 14. bis 16. Juni 1914 vorerst zuletzt aktiv. Erst 1919, bei einem Ausflug des katholischen Jünglings Vereins, trafen sich Gerhard Lamers, Alois Sack, Josef Brüggemann und Fritz Hünting wieder, welche die Idee von einem Tambourkorps in die Tat umsetzten wollten. Damals war der erste Tambourmajor Gerhard Lamers. Nach kurzer Zeit schlossen sich Heinrich Terlinden, sowie Heinrich Brüggemann dem Vorhaben an. Diese sieben Musiker legten den Grundstein für Ihren späteren Erfolg.

Am Sonntag, 9. Mai, 1920 wurde nach dem Hochamt dann bei der Gründungsversammlung im Lokal von Johann Kiefmann das "Tambourkorps Millingen" gegründet. 1932 zählte es 17 aktive Spielleute. Doch der Zweite Weltkrieg sollte in seinem Verlauf auch das Spielen der Musiker wieder zum Erliegen bringen.

Doch schon 1948 standen wieder die Spielleute Helmuth van Leeuwen, Willi Lensing, Willi Brüggemann, Kulli Jansen, Willi Tempels, Hansi Hövelmann, Häns Gal, Hein Brüggemann, Jan Beekmann und Bernd Beusing parat, um mit dem, was die Alliierten nicht eingezogen hatten, wieder Musik zu machen - auf dem Millinger Schützenfest, versteht sich. Von nun an galt das Hauptaugenmerk der Erhaltung traditioneller Märsche, der Ausbildung der Musiker, dem Einstudieren neuer Märsche - und so zählte der Verein 1951 19 Mitglieder, 1962 schon 26. Unter der Führung von Richard Görtz konnte die Zahl der Aktiven weiter ausgebaut werden. 1995 gehörten stolze 50 Spielleute dem Verein an. Heute zählt der Verein 63 aktive Spielmänner und Spielfrauen, von denen sich noch zehn jugendliche in der Ausbildung befinden.

Am Samstag darf gefeiert werden. 15 Spielmannszüge und sieben Schützenvereine mit ihren Königinnen und Königen samt Throngefolge aus den Kreisen Borken, Wesel und Klevewollen gratulieren. Start ist um 14 Uhr mit dem Abholen der Vereine am Schulhof in Millingen, wo dann ein gemeinsames Spiel aller Musikvereine und ab 16.15 Uhr ein kleiner Umzug durch die Gemeinde stattfindet. Im Anschluss werden noch alle Musikvereine einzeln ihr Können zeigen.

Übergangslos geht es dann ab 19 Uhr mit Musik für Jung und Alt vom Plattenteller in eine rauschende Nacht weiter, die unter einem großen Fallschirm mit Gegrillten und Getränken sicher erst in den frühen Morgenstunden enden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort