Emmerich Abschied und Neuanfang in Elten

Emmerich · Die Karnevalssitzung der Eltener Schützen war bunt, aber man musste sich auch von vielen Aktiven verabschieden.

 Mitgesungen und mitgeklatscht wurde bei der Karnevalssitzung im Kolpinghaus Elten.

Mitgesungen und mitgeklatscht wurde bei der Karnevalssitzung im Kolpinghaus Elten.

Foto: Klaus Dieter Stade

Die Karnevalssitzung der Eltener Schützen stand unter einem besonderen Stern. Nicht nur beliebte und bewährte Mitglieder der Karnevalisten wurden verabschiedet, sondern auch Akteure des Schützenballetts. Erfreulich, dass der Nachwuchs schon eine ausgezeichnete Vorstellung gab und der neue Sitzungspräsident sich in seiner Rolle offensichtlich wohlfühlte.

Christoph Nielbock und Werner Jansen trafen mit ihrem Begrüßungslied "Hey Elten, du am Niederrhein - hey Elten, kannst nicht schöner sein" genau ins Schwarze und gaben ein schönes Bild vom stimmungsvollen Verlauf des Abends.

Verabschiedung, Dank für geleistete Arbeit im Karneval und Begrüßung der Neuen hatten die Organisatoren für den Schluss des ersten Teiles im Programm vorgesehen. So konnten die vielen Zuhörer zunächst einige karnevalistischen Höhepunkte erle-ben. Außerdem stand der Besuch des Emmericher Prinzenpaares an.

Elferratspräsident Sven Jansen kündigte mit Stolz das Schützenballett als ersten Höhepunkt des Abends an. Die 13 jungen Damen sorgten mit ihrem Traditionstanz für Begeisterung bei den Narren und bekamen dafür viel Beifall. In zwei weiteren Auftritten bewiesen sie aber auch große Flexibilität durch Einbeziehung musikalischer Hits in ihren Tanz. Besonders schön waren die Ausschnitte aus dem Ballett "Der Nussknacker" von Tschaikowski.

Pünktlich erschien gegen 19.30 Uhr Prinz Harald I. und seine Prinzessin Manuela I. mit ihrer Garde. Gardelied, Gardetanz und Überreichung von Geschenken folgten. Dabei erfuhren die Narren, dass sich das Prinzenpaar statt der üblichen Geschenke lieber Geld für die Aktion "Humor hilft heilen" wünscht. Die Eltener schlossen sich dieser Idee gerne an.

Dann hieß es Abschied nehmen. Zunächst wurden die scheidenden und neuen Mitglieder des Balletts geehrt: Silvia Maas, Corinna Verheyen, Britta Ricken, Susi Koster, Matthias van Stuijvenberg, Ronja Verhey, Sophie Arntzen, Christine Elbers, Nina Straver, Luca Koster, Kathie Elbers, Monika Runge und Steffi Fork.

Sven Jansen hatte ein besonderes Lob für seine beiden Funkenmariechen parat: "Es sind die weltbesten Funkenmariechen!" Ein einfallsreiches Lob für den Abschied von Sven Jansen hatten die beiden Tenöre. Nach dem bekannten Karnevalsschlager aus Köln sangen sie passend für Sven. "Ich bin 'ne Eltener Jong, wat willste machen?"

Im zweiten Teil gefielen besonders die Aktionen des Zuges 35. Manuela Wienands als "Überraschung in der Bütt" machte ebenfalls der Ankündigung alle Ehre.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort