Emmerich Apfelbaumallee für den Platz vor der Stiftskirche

Emmerich · Auf dem Eltenberg tut sich was: Die Umgestaltung des ehemaligen Fichtenwäldchens im Dreieck von Freiheit und Lindenallee in eine kleine Parkanlage ist in vollem Gange. Da müsse der heiß ersehnte "Masterplan Hochelten" sehen, dass er hinterherkommt, witzelte Pater Karl Heinz Fischer vom Stanislaus-Kolleg.

 Die neue Parkanlage vor der Stiftskirche sieht in dieser Jahreszeit noch etwas karg aus. Im Sommer soll Rasen grünen.

Die neue Parkanlage vor der Stiftskirche sieht in dieser Jahreszeit noch etwas karg aus. Im Sommer soll Rasen grünen.

Foto: markus van offern

Das Grundstück befindet sich im Besitz der Katholischen Kirche. Diese hatte das Wäldchen bereits im Frühjahr roden lassen. Damit ist der Blick frei auf die Kirche St. Vitus — ein Ziel, das im bislang vorgelegten Themenkatalog für den "Masterplan Hochelten" genannt wird.

Der heruntergekommene Fußweg auf dem Gelände ist schon wieder hergerichtet. Etwa ein Dutzend Apfelbäume sollen in diesen Tagen entlang des Pfades gepflanzt werden. Ruhige Rasenflächen sind ansonsten geplant, der Boden ist dafür bereits vorbereitet. Ferner sollen noch einige Bänke aufgestellt werden. "Wir hoffen, wir schaffen das noch vor der Einführung von Pfarrer van Doornick", sagte Karl Heinz Fischer. Dann könnte man den Platz am zweiten Advent, dem 4. Dezember, einweihen.

Für das kommende Jahr sind weitere Gestaltungsschritte angedacht. So wollen die verantwortlichen das Plateau, auf dem einst das Pfarrhaus stand, hervorheben.

Eltens Ortsvorsteher Albert Jansen nannte die Entwicklung "wunderbar", die Anlage werde "hervorstechen". Die Lokalpolitik begrüßt die Entwicklung einmütig. Folgerichtig hat der Stadtentwicklungsausschuss einer Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für das betreffende Areal am Dienstag einhellig zugestimmt. Diese Änderungen sind die formale Grundlage für eine dauerhafte Umarbeitung der Fläche.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort