Emmerich Australien, wir kommen !

Emmerich · Das große Abenteuer beginnt: Seit 4.30 Uhr heute Morgen befinden sich zehn Emmericher Pfadfinder auf ihrem langen Weg nach "Down under". Ihr Ziel: der Weltjugendtag.

Gut drei Wochen lang werden die Mitglieder des Stammes Janusz Korczak der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg "Down under" verbringen. Ziel und Höhepunkt dieser Reise für die 16 bis 24 Jahre alten Emmericher ist dabei der Weltjugendtag, der vom 15. bis 20. Juli in Australiens größter Stadt Sidney stattfinden wird. "Nach den tollen Erlebnissen und Erfahrungen, die wir auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln gesammelt haben, ist 2006 dann die Idee entstanden, nach Sidney zu reisen", so Thurid van Holt, die zusammen mit Daniela Pommerin die Leitung der Gruppe hat. Beide sind trotz ihrer erst 23 und 24 Jahre "alte Weltjugendtaghasen", denn bereits im Jahre 2002 nahmen beide an dieser Veranstaltung im kanadischen Toronto teil.

Die Emmericher sind dabei Teil einer etwa 120 Personen starken Gruppe des Bundes der katholischen Jugend Nordrhein (BDKJ), der für die Planung der Reise verantwortlich zeichnet. Von Frankfurt fliegt die Gruppe für zwei Nächte nach Hongkong. Eine Bustour und Hafenrundfahrt steht dort auf der Agenda und natürlich auch noch freie Zeit zur Erkundung der Metropole.

Dann geht es weiter nach Sidney, von wo aus noch eine zirka sechsstündige Busfahrt auf die Pfadfinder wartet, ehe sie ihr erstes Ziel, den Ort Parkes, erreichen. Dort werden sie fünf Nächte in Gastfamilien untergebracht sein. Danach geht es dann wieder nach Sidney, um an der Eröffnung des Weltjugendtages teilzunehmen. "Der Höhepunkt dabei wird wohl die Übernachtung mit den ungefähr 200.000 Jugendtagsteilnehmern und den etwa 300.000 katholischen Gläubigen vor der Papstmesse am letzten Tag sein", so Daniela Pommerin. Danach hat die Gruppe noch zirka eine Woche Zeit, sich von den Strapazen zu Erholen. In Brisbane werden dann die Kräfte für die anstehende Heimreise aufgetankt.

Die Reisekosten, immerhin rund 2600 Euro pro Person, müssen die Emmericher nicht komplett aus eigener Tasche zahlen. "Seit rund zwei Jahren machen wir Aktionen auf den Weihnachtsmärkten und den Emmericher Statdfesten, um für uns Geld zu sammeln. Dazu hat es auch noch einige Sponsoren beziehungsweise Zuschüsse gegeben. Hier möchten wir uns besonders bei Stadtpfarrer Peter Kossen bedanken", so Thurid van Holt. Durch diese Gelder wurde der Eigenanteil auf ungefähr 1400 Euro gesenkt.

Vorbereitet haben sich die Teilnehmer auf Australien durch mehrere Treffen mit den anderen Teilnehmern des BDKJ. Dennoch bleibt bei einigen Fahrern noch etwas Sorge. "Natürlich habe ich auch ein wenig Angst vor den ganzen neuen Sachen, die da auf mich zukommen, und ich hoffe, diese Eindrücke werden mich nicht erschlagen", so die 16-jährige Isabell Kathke. Sprachprobleme jedoch befürchtet keiner. "Im Notfall halt mit Händen und Füßen", weiß sich Luisa Grytters schon im Vorfeld zu helfen.

Na denn: "Gut Pfad!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort