Emmerich Baumeister stellt die Siegerstute in Heidhausen

Emmerich · Auch der zweite Tag der Stuteneintragung und Fohlenschau in Heidhausen ließ keine Zweifel offen: Die Pferdezucht im Kreis gehört, auch nach dem Zusammenschluss mit dem hannoverischen Verband, mit zu den führenden Regionen. Das konnte August Camp, Vorsitzender des Kreispferdezuchtvereins, ebenso unterstreichen wie die Eintragungs- und Bewertungskommission, die neben der Landesstallmeisterin Susanne Rimkus und Zuchtleiter Martin Spoo die dreijährigen Reitpferde und deren Nachwuchs begutachteten.

 Die prämierten Stuten und ihre Züchter.

Die prämierten Stuten und ihre Züchter.

Foto: Gottfried Evers

Nahtlos konnten die Züchter mit ihren Reitpferden da anzuknüpfen, wo sie tags zuvor mit den Kleinpferden aufgehört hatten. Denn auch hier präsentierten sich die Reitpferdestuten zunächst stolz an der Hand, ehe sie mit ihrem Nachwuchs in den Ring kamen. Allerdings entwickelte sich die Vorstellung der Stuten als eine schweißtreibende Angelegenheit, da nicht nur der vielsagende Schritt, sondern auch der Schwung und Schub aus der Hinterhand in der Trabbewegung gezeigt werden sollte.

Kreissiegerstute wurde Castanyha von Chinook aus der Staatsprämienstute Fidna, Züchter und Besitzer ist Johannes Baumeister aus Kranenburg-Mehr. Zur ersten Reservesiegerstute kürte die Kommission die Hannoveraner Stute MeegleQs Hig Noon (Hotline/Tuareg T) aus der Zucht von Toni Meggle aus Wassenburg. Zweite Reservesiegerstute wurde die Fancy Angel (Feedback/Dancier), im Besitz von Birgit Ingenlath aus Alpen. Diese und weitere Stuten wurden zur Eliteschau am 23. Juli in Wickrath zugelassen. Nicht nur deshalb zeigte sich Camp zufrieden. "Ich habe schöne, tolle Pferde gesehen", erklärte zudem die Kreisveterinärdirektorin Dr. Sylvia Heesen.

Sämtliche Ergebnisse können unter www.kreiszuechterzentrael-kleve.de eingesehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort