Emmerich Baustelle: Noch mal zwei Wochen Stau

Emmerich · Verwaltung: Arbeiten an der Brücke B220 vor Weihnachten fertig. Eigentlich hätte das schon morgen sein sollen.

 Seit dem 22. August wird wegen der Arbeiten an der Brücke der Verkehr weiträumig umgeleitet.

Seit dem 22. August wird wegen der Arbeiten an der Brücke der Verkehr weiträumig umgeleitet.

Foto: van offern

Die Bauarbeiten an der Brücke der B220 über die Eltener Straße (B8) werden aller Voraussicht nach innerhalb der nächsten zwei Wochen - also vor Weihnachten - abgeschlossen sein. Das teilten der Landesbetrieb Staßen.NRW und das beauftragte Bauunternehmen gestern bei einer Besprechung im Emmericher Rathaus mit.

Das wiederum hat gestern die Emmericher Stadtverwaltung direkt an die Presse weitergegeben. Denn die Arbeiten und Umleitungen behindern den Verkehr zwar weniger als zunächst befürchtet. Dennoch sind die Emmericher langsam genervt. Besonders die Anwohner, vor deren Nase sich der Verkehr staut. So etwa an der 's-Heerenberger Straße, an der die Anwohner morgens und zu den Stoßzeiten kaum aus der Ausfahrt kommen.

Dass die Arbeiten nun vor Weihnachten fertig werden sollen, klingt zwar gut. Allerdings stellt der Termin eine Verzögerung da. Denn vor drei Wochen hatte der Landesbetrieb gegenüber der RP noch den 9. Dezember für das Ende der Arbeiten angepeilt. Das wäre der morgige Freitag gewesen.

Und es gibt eine weitere Einschränkung: "Nur bei anhaltenden Minustemperaturen könnten sich die Fertigstellung der Bauarbeiten und damit die Aufhebung der Vollsperrung der B220 zwischen Rheinbrückenzubringer und der Einmündung Nollenburger Weg erneut verschieben", heißt es im Schreiben der Stadtverwaltung.

Laut Straßen.NRW haben sich die Arbeiten an der Brücke zunächst auf Grund von technischen Fragen und der niedrigen Temperaturen in den letzten Tagen um rund vier Wochen gegenüber den ursprünglichen Planungen verzögert.

Mittlerweile sind die beschädigten Brückenlager ausgetauscht. Der Radweg entlang der B220 ist vollständig saniert. Gestern wurde der letzte Teil der Asphaltdecke der Fahrbahn aufgebracht. Dann wird das beauftragte Unternehmen noch mit der Installation der Schutzplanken, Markierungsarbeiten und den Asphaltübergängen zur Brücke, die mit einem speziellen Material hergestellt werden müssen, beschäftigt sein.

Die Verwaltung weiter: "Nach Fertigstellung der Bauarbeiten wird die B220 wieder für den Verkehr freigegeben. Ob sämtliche Beschilderungen, Sperrungen und Ampelanlagen entlang der innerstädtischen Umleitungsstrecke noch vor Weihnachten zurückgebaut werden können, hängt maßgeblich vom genauen Datum des Abschlusses der Arbeiten ab."

Die Bauarbeiten an der Brücke waren notwendig geworden, weil der Landesbetrieb Straßen.NRW an den Lagersockeln erhebliche Beschädigungen festgestellt hatte.

Die B220, die unter anderem die A3 mit der Stadt Emmerich und dem linken Rheinufer verbindet, war deshalb seit dem 22. August zwischen der Einmündung Nollenburger Weg und der Abfahrt zur L7/B8 für die Zeit der Arbeiten voll gesperrt.

(ha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort