| 00.00 Uhr

St.-Johannes-Schützenbruderschaft Praest
Bei den Praester Kindern regiert jetzt eine Königin

St.-Johannes-Schützenbruderschaft  Praest: Bei den Praester Kindern regiert jetzt eine Königin
An den Ständen, die von den einzelnen Schützenzügen organisiert wurden, war Geschicklichkeit gefragt. Hier mussten Stangen gefangen werden. FOTO: van Offern, Markus (mvo)
Emmerich. Das Kinderschützenfest in Praest hat schon eine lange Tradition. Am Sonntag organisierte es die St.-Johannes-Bruderschaft bereits zum 35. Mal. Und bei dieser Jubiläumsauflage gab es auch gleich ein Novum: Denn beim Schießwettbewerb siegte mit Leah Louise Banser zum ersten Mal ein Mädchen und errang damit die Würde der Kinderkönigin. Sie nahm sich Nils Prehm zum König.

Im Mittelpunkt des Kinderschützenfestes steht aber weniger der Wettbewerb, der für Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren angeboten wird, sondern viel mehr der Spaß für alle kleinen Besucher. Die einzelnen Schützenzüge hatten 14 verschiedene Aktionsstände angeboten, an denen vor allem Geschicklichkeit gefragt war. Zum Beispiel beim Stockfangen, an der "Milchbar" oder beim Hufeisenwerfen. Kinderschminken gab es auch. Und klar, dass es bei der Fahrt mit dem Trecker oder der kleinen Spritztour mit einem echten Feuerwehrauto lange Schlangen gab.

In Praest ist das Kinderschützenfest, das stets am ersten Juni-Wochenende und somit auch immer vor dem eigentlichen Schützenfest stattfindet, ein feste Institution. Trotz des langen Wochenendes war es auch an diesem Sonntag gut besucht. Für die 630 Mitglieder starke Bruderschaft, die ohnehin über eine sehr gute Nachwuchsarbeit verfügt, also ein voller Erfolg, den auch andere Schützenvereine aus der Umgebung bewundern.

Die Praester Schützen haben jetzt schon wieder die nächste Feierlichkeit im Blick - ihr Schützenfest wird vom 26. bis 29. Juni über die Bühne gehen. Und da hat dann auch das frisch gebackene Kinderkönigspaar seinen großen Auftritt: Es fährt bei der Parade am Schützenfest-Montag im Cabrio mit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

St.-Johannes-Schützenbruderschaft Praest: Bei den Praester Kindern regiert jetzt eine Königin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.