Fußball Berti Vogts spielt Glücksfee und zeigt sein Herz für Kinder

Emmerich · Hans-Hubert Vogts besuchte die "Pleines"-Filiale in der Kaßstraße und hatte einen Scheck mitgebracht.

 Prominenter Gast mit Spendierhosen: Berti Vogts und Firmenchef Rolf-Dieter Pleines (2.v.r.) überreichten der Organisation "Pro Kids" einen Scheck.

Prominenter Gast mit Spendierhosen: Berti Vogts und Firmenchef Rolf-Dieter Pleines (2.v.r.) überreichten der Organisation "Pro Kids" einen Scheck.

Foto: mvo

Berti Vogts hat ein Herz für Kinder. Und so hatte der Fußball-Weltmeister von 1974, der aktuell als Nationaltrainer von Aserbaidschan im Einsatz ist, bei seinem gestrigen Besuch in Emmerich auch ein Geschenk mitgebracht. Mit Rolf-Dieter Pleines, der in ganz Nordrhein-Westfalen Brillen und Hörgeräte verkauft und soeben in der Kaßstraße seine 18. Filiale eröffnet hat, überreichte Vogts der Organisation "Pro Kids" einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Dabei hatte der prominente Fußballtrainer, der ebenso wie Pleines in Korschenbroich bei Mönchengladbach zu Hause ist, den Unternehmer überhaupt erst auf die Idee gebracht. "Ich habe ihm gesagt, dass wir irgendwas für den guten Zweck machen müssen, wenn ich nach Emmerich komme", erzählte Vogts. Bei Gaby Niemeck, bei der die Fäden des Netzwerks "Pro Kids" zusammenlaufen, ist das Geld gut aufgehoben. "Am 1. Juni richtet der Turnverein Elten im Rahmen seines Internationalen Grenzlaufs auch wieder den ,Pro Kids'-Lauf aus. Dort werden wir beispielsweise mit dem Geld auch Kindern aus ärmeren Familien den Start ermöglichen", erklärte die Mitarbeiterin des Emmericher Jugendamtes.

Dann hatte Berti Vogts, der Emmerich dank seines langjährigen Weggefährten Rainer Bonhof sehr gut kennt, noch eine Aufgabe. Der 67-Jährige, der einen topfitten Eindruck macht, zog die Gewinner eines Preisausschreibens. Anlässlich der Eröffnung der Filiale in Emmerich hatte "Pleines Fashion-Optik und Hörakustik" unter anderen ein "iPad" verlost. Der Besuch des prominenten Gastes hatte noch einen Hintergrund: Vogts gehört zu der Besitzergruppe des Geschäftshauses an der Kaßstraße 31.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort