Emmerich Betreiber will wieder Bordell in "Villa Auberge" eröffnen

Emmerich · Der Stadt liegt eine Bauvoranfrage vor. Der Lage nach müsste der Betrieb wohl zugelassen werden.

 Die Razzia im März 2012, Beamte durchsuchen das "Villa Auberge". Jetzt klopft ein neuer Betreiber an.

Die Razzia im März 2012, Beamte durchsuchen das "Villa Auberge". Jetzt klopft ein neuer Betreiber an.

Foto: mvo

Im März 2012 wurde den Emmerichern klar, was sich da unter ihren Augen in ihrer Stadt abgespielt hatte. Damals war die Großrazzia in den Bordellen "Fun Garden" an der Tackenweide und "Villa Auberge" an der Reeser Straße. Der ehemalige Betreiber beider Häuser, Esed D., sitzt heute im Gefängnis -wegen Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung und Steuerhinterziehung.

Seitdem haben Politik und die Öffentlichkeit klargemacht, dass sie die Ansiedlung solcher Etablissements gerne verhindert sähen. Viel geholfen hat es nicht. Im ehemaligen "Fun Garden" wurde im Herbst 2013 das "Sun Temple" eröffnet. Und jetzt gibt es einen Interessenten für das Haus "Villa Auberge".

Der Betreiber in Spe hat eine Bauvoranfrage an die Stadt gerichtet, wie der Beigeordnete Stefan Wachs gestern auf Anfrage bestätigte. Und wie es aussieht, wird die Stadtverwaltung aus rechtlichen Gründen wohl nicht darum herumkommen, eine Genehmigung zu erteilen. "Es hat an der Stelle schon ein Bordell gegeben, und es gibt keinen Bebauungsplan", erklärte Wachs. "Vor diesem Hintergrund ist der Antrag zu behandeln." Schon bei der Eröffnung des "Sun Temple" waren der Stadt deshalb die Hände gebunden. Stichwort: Bestandsschutz.

Der Betreiber muss aber einen Bauantrag durchsetzen, immerhin ist das Gebäude eine Weile ungenutzt. "Da ist schon aufgrund des Zeitablaufs ein Baugenehmigungsverfahren anzustrengen", so Wachs.

Anfang August ist eine Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung. Dabei soll das Thema "Villa Auberge" aber noch nicht auf der Tagesordnung stehen.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort