Rees Buche am Ehrenmal Bienen: Stadt entfernt die Baumkrone

Rees · Morgen, 17 Uhr, gibt es eine Infoveranstaltung.

Bei den regelmäßigen Untersuchungen der Bäume im Stadtgebiet wurde jetzt festgestellt, dass die alte Buche am Ehrenmal in Bienen in einer Höhe von etwa sieben Metern eine erhebliche Morschung aufweist. Am Donnerstag, 21. Mai, wird Andreas Böing die Situation und die weitere Vorgehensweise persönlich erläutern. Dazu treffen sich alle Interessenten um 17 Uhr am Ehrenmal am Kirchweg.

"Der Baum macht äußerlich zwar einen gesunden Eindruck, im Bereich der Morschung ist der Stamm aber hohl. Dort ist im Wesentlichen nur noch die Rinde vorhanden", erläutert Böing, Gärtnermeister und Leiter des Reeser Bauhofbetriebs. "Durch die Morschung ist unterhalb der Baumkrone praktisch eine "Soll-Bruchstelle" entstanden, an der der Baum bei stärkerer Windlast umknicken wird." Da die Standsicherheit also nicht mehr gewährleistet ist, muss die Stadt jetzt handeln. Erschwert wird die ganze Situation dadurch, dass es sich bei der Buche um einen Höhlenbaum handelt, der Lebensraum zahlreicher Vögel und Kleinstlebewesen ist. Aus diesem Grunde muss der Stamm erhalten bleiben. Dies wurde auch durch zwei Gutachter, die Untere Landschaftsbehörde sowie das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve, bestätigt. Das bedeutet, dass der Baum unterhalb der Krone gefällt wird und der Stamm stehenbleibt. "Da ein Baum ohne Laub und Krone jedoch nicht lebensfähig ist, wird die Buche absterben. Solange bleibt dieses Kleinstbiotop jedoch erhalten", informiert Böing. Auch der verbleibende Baumstamm wird weiterhin jährlich auf seine Standsicherheit überprüft.

Um den Charakter des Ehrenmals zu erhalten, wird im Herbst eine neue Buche gepflanzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort