Konzert "Caught in the Act" in Kleve

Emmerich · Seit gut einem Jahr ist Caught in the Act wieder da - nächste Woche sogar in der Klever Stadthalle.

 Bastian Ragas (v.l.) Eloy de Jong und Lee Baxter treten am 25. November mit der "Love is everywhere"-Tour in Kleve auf.

Bastian Ragas (v.l.) Eloy de Jong und Lee Baxter treten am 25. November mit der "Love is everywhere"-Tour in Kleve auf.

Foto: Agentur

Die einen haben sie abgöttisch geliebt, die anderen einfach nur gehasst. Etwas dazwischen, das gab es damals nicht.

Damals war Anfang der 90er Jahre. Die Zeit der sogenannten Boygroups. Das sind zusammengestellte Popgruppen mit meist fünf jungen, gut aussehenden männlichen Mitgliedern, die oft auch noch synchron zur eigenen Musik tanzen. Das klingt für heutige Verhältnisse sperrig. Früher löste es aber bei Millionen von Teenagern Tränen aus. Wenn sie Take That, Back-street Boys oder Caught in the Act - um die wohl drei erfolgreichsten Boybands der damaligen Zeit zu nennen - nur sahen oder hörten, waren sie ab von der Welt. Achtung: Kreischalarm.

Caught in the Act wurde 1992 gegründet. Damals setzten sich die beiden Engländer Lee Baxter und Benjamin Boyce sowie die beiden Niederländer Eloy de Jong und Bastiaan Ragas gegen 750 Bewerber in einem Casting durch. Die erste Single hieß "Gonna make you mine" (1993), den ersten Charterfolg erlangten sie in den Niederlanden mit "Take me to the limit" (1994). Der Durchbruch im deutschsprachigen Raum gelang nach Gastauftritten im November 1994 in der RTL-Seifenoper "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten", bei der sie in zehn Folgen mitwirkten und ihre Single "Love is everywhere" präsentierten. Diese war zehn Wochen in den deutschen Charts vertreten und verkaufte sich mehr als 250.000 Mal. 1998 dann der Schock: Die Band löste sich auf. Und das, obwohl sie mehr als 20 Millionen Tonträger weltweit verkaufte.

Daran möchte Caught in the Act seit der Wiedervereinigung Ende 2015 anknüpfen. Ohne Benjamin Boyce versuchen Lee Baxter, Eloy de Jong und Bastian Ragas ihr musikalisches Comeback. "Das ist die Gelegenheit, auf die wir so lange Zeit gewartet haben", schreiben sie in ihrer Ankündigung zur aktuellen "Love is everywhere"-Tour. Und die beginnt ausgerechnet in Kleve. Am Freitag, 25. November, um 20 Uhr, findet in der Stadthalle das erste Deutschlandkonzert statt. Danach folgen Auftritte in Bochum, Hamburg, Magdeburg, Berlin, Leipzig, Rostock, Bremen, Köln, Mannheim, Frankfurt und München.

Tickets für das Konzert in Kleve kosten 50 Euro und sind bei LB-Events (Telefon 0234 9471940) erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort