Emmerich Das "Kuhdorf" zeigt, wie Karneval geht

Emmerich · Beim Kostümball des Dornicker Karnevalsvereins schauten auch etliche Majestäten vorbei. Der Verein, der gerade erst vor zwei Jahren gegründet wurde, stellt mittlerweile die größte Fußgruppe beim Tulpensonntagszug.

 Schwarz-weiß gescheckt und guter Dinge: Beim Kostümball des DKV wurde am Samstag in der Dorfschänke ausgelassen gefeiert.

Schwarz-weiß gescheckt und guter Dinge: Beim Kostümball des DKV wurde am Samstag in der Dorfschänke ausgelassen gefeiert.

Foto: markus van offern

Fröhlich und gut gelaunt feierten die Dornicker am Samstagabend in der Dorfschänke ihr zweites Karnevalsfest seit ihrer Gründung im April 2012. Was aus einer Bierlaune heraus entstand, entwickelte sich zu einem festen Dornicker Karnevalsverein (DKV) mit mittlerweile mehr als 60 Mitgliedern. Bereits auf dem Karnevalszug 2013 war die Südstaaten-Gruppe nicht zu übersehen: Unter dem Motto "Dornick ist das geilste (Kuh)-Dorf der Welt" stellten sie beim Tulpensonntagszug die größte Fußgruppe als schwarz-weiß gescheckte "Rinderherde". "Und auch in unserer dritten Session wollen wir mit einer großen Gruppe am Karnevalszug teilnehmen", sagte DKV-Präsidentin Michaela Sommer.

Zurzeit wird schon fleißig am Wagen gebaut, das erste Wurfmaterial ist beschafft und alle Besucher des Tulpensonntagszuges dürfen sich wieder auf die muntere Truppe freuen.

Auf ihrem Kostümball tummelten sich neben zahlreichen Kühen auch Piraten, Clowns, Cowboys, Indianer und Robin Hoods. Der Saal der Dorfschänke war bunt geschmückt mit Luftballons, Luftschlangen und Girlanden. Gastwirt Uwe Ophees und sein Team sorgten für die Bewirtung, Rainer Stevens und Sven van Haaren legten Musik auf. Michaela Sommer und Bettina van Ackeren, die beiden Initiatorinnen des Vereins, die damals auf einer Speisekarte Unterschriften von möglichen Mitgliedern zur Vereinsgründung sammelten, begrüßten die Gäste mit einer humorigen Rede im Dialog, als sich überraschend das amtierende Prinzenpaar Michael I. und Kathi II. ansagte. Sie waren eigentlich auf dem Nachhauseweg vom Geck-Jubiläumsbrunch nach Praest, als sie sich spontan entschlossen, einen kleinen Abstecher zum Kostümball des DKV zu machen.

Mit einem freudigen dreifachen "Helau" wurden sie begrüßt. Begleitet wurde das Prinzenpaar von Timm Allmacher, frisch gebackenes Geck-Ehrenmitglied und Exprinz 1987/88, und dessen Ehefrau Elke, die in Vrasselt wohnen. Und Monika Kersten, gebürtige Dornickerin mit Ehemann Eddy, Geck-Mitglied und Ex-Prinz 2008/09, ließen es sich nicht nehmen, die Karnevalsveranstaltung in den Südstaaten zu besuchen.

Auch ein weiterer Ex-Prinz feierte mit: Marco Jonkhans, Präsident vom Karnevalsverein Grün-Weiß, brachte gleich 15 "Kollegen" mit. "Das hat uns im letzten Jahr hier so gut gefallen, da sind wir natürlich auch diesmal dabei. Hier wird in lockerer und ungezwungener Runde gefeiert. Ich finde es wichtig, das Engagement von Vereinen, die im Aufbau sind, zu unterstützen", sagte er. Mitglieder anderer Karnevalsvereine, unter anderem der Hüthumer Narrengemeinschaft, des VCK, des Bürgervereins und der DJK-Frauen, feierten ebenfalls mit.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort