Rees Defekte Halogenlampe löste Feuer in der Tennishalle aus

Rees · Nach dem Brand in der Tennishalle ist das Gebäude jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit für den Sport nicht mehr zu nutzen. Wie berichtet, ist durch das Feuer in Cafeteria und Umkleidekabinen auch die eigentliche Halle beschädigt worden.

 Völlig verkohlt ist der Bereich mit Cafeteria und Umkleidekabinen der Halderner Tennishalle.

Völlig verkohlt ist der Bereich mit Cafeteria und Umkleidekabinen der Halderner Tennishalle.

Foto: Latzel

Inzwischen steht auch die Ursache für den Brand fest. Die Kripo hatte auch noch einen Sachverständigen hinzugezogen, der sich den Brandort ganz genau angesehen hat. "Brandstiftung kann nach unseren Ermittlungen ausgeschlossen werden", sagt Polizeisprecherin Manuela Schmickler. Wie bereits vermutet, war ein technischer Defekt im Zwischendeckenbereich für das Feuer verantwortlich. Ein Defekt in einer Halogenlampe könnte den Brand ausgelöst haben. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 80.000 Euro.

Der Brand hatte am Dienstag für einen Großeinsatz gesorgt. Mehr als 60 Feuerwehrleute und diverse Löschzüge waren zur Halle gefahren. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sie mit schwerem Atemschutz ins Gebäude gehen. Es gelang schließlich, ein Übergreifen der Flammen auf das komplette Gebäude zu verhindern.

Die Zwischendecke musste mit Hilfe eines Baggers und eines Teleskopladers geöffnet und eingerissen werden. Nur auf diese Weise konnten die Glutnester aufgespürt werden und das Feuer komplett gelöscht werden. Im Vorfeld hatten die Feuerwehrleute zudem mehrere Bäume neben der Halle mit Kettensägen beseitigen müssen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort