Rees Dennis Ricken ist neuer König in Bienen

Rees · Um 22.39 Uhr sicherte sich der 32 Jahre alte Lagerist mit dem 75. Schuss die Bienener Königswürde. Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Daniela aus. Das Throngefolge bilden die Kameraden vom 11. Zug.

 Dennis Ricken (32) hatte 2010 schon einmal versucht, den Vogel von der Stange zu schießen. Damals gelang ihm das nicht. 2015 sah das ganz anders aus. Er setzte sich gegen die drei Mitwerber Marius Heide, Felix Schmitz und Michael Samplonius durch.

Dennis Ricken (32) hatte 2010 schon einmal versucht, den Vogel von der Stange zu schießen. Damals gelang ihm das nicht. 2015 sah das ganz anders aus. Er setzte sich gegen die drei Mitwerber Marius Heide, Felix Schmitz und Michael Samplonius durch.

Foto: Markus van offern

Der Nachfolger von Günter Joormann steht fest. Um 22.39 Uhr mit dem 75. Schuss fiel der hölzerne Vogel von der Stange und Dennis Ricken war neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Lambertus Bienen. Dennis Ricken ist 32 Jahre alt und Lagerist. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Daniela, ebenfalls 32 Jahre alt und Hausfrau. Mit den beiden freuen sich ihre beiden Kinder Jessica (12) und Lukas (8). Das Throngefolge bilden die Kameraden vom 11. Zug.

Nach außen ist der neue König sehr still und stieß keine Freudenschreie in den nächtlichen Himmel, aber innerlich war er sehr stolz, es im zweiten Anlauf geschafft zu haben, Schützenkönig zu werden. 2010 hatte er es schon einmal versucht. Vor seinem finalen Schuss dachte er sich "jetzt muss er runter, sonst habe ich keine Chance mehr" - und es gelang. Er setzte sich gegen die drei Mitwerber Marius Heide, Felix Schmitz und Michael Samplonius durch.

Zuvor sicherten sich Janek Brüker (Kopf), Ricarda Becker (rechter Flügel), Johannes Wickermann (linker Flügel), Jörg van Ackeren (Zepter) und Christoph van Ackeren (Reichsapfel) die Preise.

Der neue Jungschützenkönig heißt Benedikt Schmitz, Sohn vom Hauptmann und scheidenden Vizekönig Paul Schmitz. Die Tradition bleibt in der Familie. Hier erzielten Lars Obbeck (Kopf), Philip von Wittenhorst (rechter Flügel) und Luisa Oelrich (linker Flügel) die Preise. Die Vizekönigswürde errang Fahnenoffizier Thomas Gebbing. Über die Preise freuten sich Sebastian van Ackeren (Kopf), Julia Brauer (rechter Flügel) und Oberstleutnant Herman Schmitz (linker Flügel).

Kein Schützenfest ohne Beförderungen und Ehrungen. Der Zugführer des 11. Zuges, Thorsten Beenen, wurde vom Leutnant zum Oberleutnant befördert.

Aus den Händen des Brudermeisters erhielt Schriftführer und Pressereferent Tobias Beenen das silberne Verdienstkreuz. Eine noch höhere Auszeichnung durch den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Heinz Wienhoven erhielt das langjährige Vorstandsmitglied Oberstleutnant Helmut Schmitz. Er wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der historischen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Bei den großen Umzügen wurden die Bienener Schützen begleitet von den Tambourkorps aus Bienen und Dornick sowie vom Blasorchester Emmerich.

Im Zelt sorgte die Tanz- und Partyband Highlights aus Bocholt für tolle Stimmung.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort