Rees Der "Alltagshund" soll Auwi heißen

Rees · Die Reeser haben abgestimmt: Der kleine Welsh-Terrier aus Christel Lechners Ausstellung Alltagsmenschen soll "Auwi" heißt. Die Hundefigur hatten viele Reeser und viele Gäste gleich ins Herz geschlossen. Die Volksbank Emmerich-Rees kaufte ihn der Künstlerin ab, somit durfte er auf Dauer in Rees bleiben.

 "Auwi" wird am 28. Mai beim Stadtfest offiziell getauft.

"Auwi" wird am 28. Mai beim Stadtfest offiziell getauft.

Foto: Scholten

Für einen Unbekannten war die Begeisterung grenzenlos, der Welsh-Terrier wurde von ihm entführt und blieb monatelang verschollen. Bis eines Tages Wolfgang Komescher beim Spaziergang an einem Reeser Baggerloch über ihn "stolperte". Nach einer Runderneuerung auf dem "Lechner-Hof" kam er nun wieder zurück. Bereits im Oktober machten die Reeser Bürger auf der Facebook-Seite des Stadtportals "REES.jetzt" 160 Vorschläge für den Hundenamen. Fünf davon wählte die Stadt Rees aus und diese wurden erneut zur Abstimmung gestellt: Auwi, Lumpi, Max, Poldi und Tutnix. Knapp 100 Personen beteiligten sich an dieser Wahl. Mit 42 Stimmen konnte sich Auwi schließlich gegen Tutnix (38) durchsetzen.

Einige "neue" Reeser können vielleicht mit dem Namen nichts anfangen. August Wilhelm (Auwi) Dresen (1931-2003) war ein sehr beliebter Reeser Hotelier (Rheinhotel). Die Bürger liebten seinen Humor und seine Fährstube, schätzten seine Meinung und sein Engagement für das Vereinsleben.

Beim Reeser Stadtfest am 28. Mai soll der kleine Hund offiziell von einem Ehrengast getauft werden, zwei Teilnehmer der Abstimmung erhalten ein Geschenk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort