Emmerich Der Kapaunenberg ist für den Karneval gerüstet

Emmerich · Heute findet die erste Karnevalssitzung im Saal Kapaunenberg statt - die Gesellenfunker feiern. Im vergangenen Jahr hatten Daniel Maiß und Team Organisation und Catering übernommen. Das Haus gehört den Sebastian-Schützen. Während der Thekenbetrieb von Vereinsmitgliedern unter der Federführung von Josef Kremer geführt wird - die Kneipe ist am Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr geöffnet - können größere Veranstaltungen im Saal nicht allein von den Schützen gestemmt werden. Auf der Suche nach einem Partner meldete sich Andre Schoofs von der Agentur Glorious Media aus Kleve, der mit Andreas Stenzel und Yannik Meisel von der Eventagentur "apart Events" aus Rees zusammenarbeitet. "Wir haben jetzt einige Veranstaltungen mit ihnen durchgeführt und sind begeistert von der Professionalität. Deshalb übernehmen sie auch den Karneval. Auf Dauer streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an", sagt Thomas Reintjes, Direktor der St. Sebastian-Schützenbruderschaft.

 Die Organisatoren der Karnevalsveranstaltungen.

Die Organisatoren der Karnevalsveranstaltungen.

Foto: Van Offern

Seit 2016 arbeiten die Event-Agenturen zusammen. "Andre Schoofs übernimmt die Planung und Organisation, wir die Ausführung", erklärt Yannik Meisel. Alle drei können auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Meisel ist seit sechs Jahren in der Branche tätig, die anderen beiden seit zwölf. Schoofs hat ein Ladenlokal in Kleve und betreibt das Burger-Restaurant "Rhino's". "Wir führen Feiern aller Art durch, vom kleinen Geburtstag über Hochzeiten bis zu großen Veranstaltungen und sorgen für Catering, geschultes Personal, Musik und Vermarktung in Form von Plakaten und Flyern", sagt Andre Schoofs.

Die ersten Veranstaltungen im Schützenhaus waren eine 2000er-Party im Mai 2016 und eine 70er/80er-Party im Juni, auch Abi-Feiern fanden statt. Eine Halloween-Party und eine Feier kurz vor Weihnachten am 17. Dezember waren mit jeweils rund 1000 Gästen sehr gut besucht. "Alle Veranstaltungen sind gut angekommen, auch unsere Herbstfeier. Deshalb gaben wir dann auch die Zusage für die Karnevals-Session", so Thomas Reintjes.

Insgesamt sieben Sitzungen werden im Saal Kapaunenberg durchgeführt. Schoofs, Meisel und Stenzel setzten sich im Vorfeld mit Vertretern aller Karnevalsvereine zusammen und fragten nach ihren Wünschen. "Wir versuchen, alle Wünsche bezüglich der Getränke und Ausstattung zu erfüllen. Auch einige Snacks werden wir anbieten", so Stenzel. Jeder Verein ist selbst für Deko und Bestuhlung zuständig, die Karnevalisten bekommen Unterstützung von dem Trio. Neu ist eine Abtrennung mit Vorhängen an Traversen, die sich in den Farben der Vereine anstrahlen lassen. "So ist der Saal auch gemütlich, wenn er nur zur Hälfte besetzt ist", erklärt Schoofs. Auch die Altweiberparty am Donnerstag, 23. Februar, ab 17.11 Uhr und die Fete nach dem Tulpensonntagsumzug am 26. Februar ab 13.11 Uhr - Kinder dürfen mit Erziehungsberechtigten mitkommen - liegt in ihren Händen.

Nach Karneval werden sich alle Beteiligten zusammensetzen und die Veranstaltungen reflektieren. "Es läuft gut bei uns im Schützenhaus. Wir freuen uns jetzt auf eine schöne Karnevalszeit. Auch die Maifeier am 6. Mai und unser Schützenfest vom 11. bis zum 19. August werden wir mit den Eventagenturen zusammen durchführen", sagt Thomas Reintjes. Und in der nächsten Session werden es vielleicht sogar acht Karnevalssitzungen sein, wenn auch der neue Verein EKV im Schützenhaus feiert.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort