Emmerich Der Klavierstimmer von Starpianist Lang Lang

Emmerich · Der gebürtige Emmericher Ludger de Graaff arbeitet für die großen Pianisten dieser Welt - und ist dabei ganz bescheiden geblieben.

Er kennt sie fast alle - die großen Pianisten dieser Welt. Der Klavierbauer Ludger de Graaff, der in Emmerich geboren wurde und heute in Kaarst lebt, ist bis vor einigen Jahren rund um den Globus gejettet, um in den bedeutendsten Konzerthäusern und Philharmonien für unterschiedlichste Pianisten die Flügel vor ihren großen Auftritten zu stimmen. Seit vier Jahren ist er kein reisender Klavierstimmer mehr, sondern arbeitet fest angestellt für Steinway in Hamburg und wird gebucht, um die Flügel für Pianisten, die in Städten innerhalb in Nordrhein-Westfalens auftreten, vorzubereiten.

Erst am Dienstag hat er den Flügel für eine Studioaufnahme von Lang Lang in Düsseldorf gestimmt, am Donnerstag hat er gleich den halben Tag in der Tonhalle der Landeshauptstadt verbracht, um das abendliche Konzert des chinesischen Starpianisten vorzubereiten.

De Graaff kann zwar auch Klavier spielen, aber sein Instrument ist eigentlich die Gitarre. "Als Jugendlicher wollte ich Gitarrist und Rocker werden", erzählt der gebürtige Emmericher. Dass er Klavierbauer wurde, war einem Malheur geschuldet. "Bei einer Probe setzte sich jemand versehentlich auf meine Gitarre", erinnert sich der 57-Jährige. In einem Musikgeschäft mit angeschlossener Werkstatt für Klavierbau ließ er seine zerbeulte Gitarre reparieren.

Der damals 16-Jährige war so fasziniert von der Werkstatt, dass er zunächst ein Praktikum und anschließend dort seine Ausbildung absolvierte. Das war bei Tetsch & May, der damals bekannten Klavierbauer-Werkstatt aus Emmerich. Zehn Jahre lang arbeitet de Graaff für das bekannte Traditionshaus. Während dieser Zeit stimmt, repariert und intoniert er nicht nur unzählige Klaviere für Privatkunden, sondern sammelt darüber hinaus erste Erfahrungen im Konzertdienst.

"Bis zu meiner Ausbildung wusste ich nur, dass ein Klavier schwarz-weiße Tasten hat", erzählt er schmunzelnd. Es dauerte nicht lange, und bald darauf wurde er zu einem der gefragtesten Klavierstimmer weltweit. Eher zurückhaltend erzählt er von seinen Einsätzen in der Carnegie Hall in New York, in de Doelen in Rotterdam oder der Suntory Hall in Tokio.

Regelmäßig arbeitet er für so berühmte Musiker wie Lang Lang, Grigory Sokolov, Alfred Brendel, Martha Argerich, Daniel Barenboim oder Hélène Grimaud. Neben seinem handwerklichen Können schätzen diese vor allem seine Empathie und sein Gespür für das Verhältnis zwischen Musiker und Instrument.

"Was macht der Flügel mit dem Pianisten? Das muss ich beachten, das ist die entscheidende Basis meiner Arbeit", sagt de Graaff und nennt Beispiele: Sokolov habe eine große Demut vor der Musik. Dies habe er ebenso zu berücksichtigen wie die zwei Seiten des Lang Lang. "Bei den Proben spielt er nur für die Musik. Auf der Bühne ist er ein Showmensch, spielt spektakulär und unglaublich virtuos nur fürs Publikum."

Einen Flügel vorzubereiten, sei vergleichbar mit der Formel I, sagt de Graaff. So wie die Wagen auf Strecke, Temperatur und Fahrer exakt eingestellt werden, so sei es auch beim Klavierstimmen für große Künstler. "Man muss ein gutes musikalisches Gehör haben", sagt er. "Aber um einen Flügel fertigzumachen, benötigt man zu 50 Prozent Handwerk. Die anderen 50 Prozent sind Verständnis und Vertrauen." Denn jeder Pianist habe einen individuellen Anspruch. "Der eine bevorzugt den weichen Flügel, der andere die harten Töne." Seine Aufgabe sei es, die Intonation, die Farbe des Klangs, sowie den Tastendruck der Persönlichkeit des Virtuosen anzupassen. "Das sind oftmals nur Nuancen - für die Musiker jedoch Welten", erklärt de Graaff.

Seine eigene musikalische kleine Welt hat er bei der Kaarster Band JBM (Just beautiful music) gefunden. Dann kann er auch der rockige Gitarrist sein.

(BroerB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort