Rees Der Selfie-Jäger vom Niederrhein

Rees · Lars Giesen war bei der Verleihung des Comedypreises, der heute Abend im Fernsehen läuft, auf digitaler Autogrammjagd.

Wenn RTL am heutigen Samstag ab 22.15 Uhr die Verleihung des Deutschen Comedypreises zeigt, gibt es für Lars Giesen keine allzu großen Überraschungen mehr. Der Bislicher, der in der Halderner Wittenhorst aufgewachsen ist, war am 20. Oktober bei der Aufzeichnung der Show im Kölner Coloneum dabei. Als leidenschaftlicher Autogrammsammler hat der 38-Jährige schon mehrmals diesen Comedy-Gipfel erlebt, doch immer nur als Zaungast am Roten Teppich. "In diesem Jahr bin ich durch ein Mitglied der Jury an eine Eintrittskarte gekommen", sagt Giesen. "Das war sehr viel angenehmer als früher, als ich mit anderen Autogrammsammlern in der Kälte und im Regen stand."

Die stolze "Ausbeute" an gemeinsamen Fotos mit prominenten Gästen hat Lars Giesen schon vor einer Woche auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Da steht der Bislicher in trauter Zweisamkeit mit Komikerin Carolin Kebekus, die zum zweiten Mal durch die Preisgala führte, aber auch mit Michael Bully Herbig, Bastian Pastewka, Atze Schröder, Karl Dall und Cindy aus Marzahn. "Mirja du Mont, die Frau des Schauspielers Sky du Mont, hat das Foto von Ingo Appelt und mir gemacht, Dieter Nuhr hat zu meiner Kamera gegriffen und ein Selfie von uns beiden gemacht", sagt Giesen. Egal, ob vor der Aufzeichnung oder bei der Aftershow-Party: "Alle Prominenten waren sehr freundlich und offen für ein bisschen Small Talk. Mit Atze Schröder habe ich über seinen bevorstehenden Auftritt in Wesel gesprochen, Max Giermann habe ich zu seiner großartigen Parodie auf Klaus Klinski gratuliert, die er zuvor auf der Bühne gezeigt hat."

Nur den Ehrenpreisträger des Abends konnte Lars Giesen nicht vor die Kamera bekommen: Stefan Raab. Der Entertainer, der im Dezembers eine Fernsehkarriere beenden wird, mied einmal mehr den Roten Teppich und die Aftershow-Party. "Ich habe auch gar nicht ernsthaft damit gerechnet, ein Foto mit ihm zu bekommen", sagt Giesen und lobt Raabs Auftritt bei der Preisgala in den höchsten Tönen: "Er hat den Saal gerockt und eine bombastische Show geliefert, bei der auch viele seiner musikalischen Entdeckungen, darunter Lena Meyer-Landruth und Max Mutzke, mitgewirkt haben."

Neben allerlei Fotos hat Lars Giesen beim Comedypreis auch fast 100 Autogramme sammeln können. Einige davon auf weißen Karten, andere auf Fotos, die ihn mit den jeweiligen Comedians und prominenten Gästen zeigten. Diese Bilder waren schon bei früheren Preisverleihungen oder bei anderen Events entstanden. Und natürlich hat Lars Giesen nicht die eingefleischten Autogrammsammler vergessen, die bis in die frühen Morgenstunden draußen vor dem Coloneum am Roten Teppich in der Kälte ausharrten. "Ich habe ihnen ein paar Currywürste rausgebracht, die es auf der Aftershow-Party gab. Da halten wir Sammler immer gern zusammen."

Mehr als 7500 Autogramme hat Lars Giesen inzwischen gesammelt, einige seiner schönsten signierten Fotos und Büsten stellt er derzeit in der Stadtbücherei Wesel aus. Seit gestern Abend ist seine Sammlung wieder einmal um einige Autogramme und Fotos angewachsen. Am Rande eines Kurzfilmfestivals in Hagen erfüllte sich nach vielen Jahren endlich Lars Giesens Kindheitstraum: Er konnte die schwedische Schauspielerin Inger Nilsson treffen - besser bekannt als "Pippi Langstrumpf".

Weitere Fotos von und mit Lars Giesen unter: rp-online.de/emmerich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort