Rees Deutlich weniger Gewerbesteuer als erhofft in Rees

Rees · Die Gewerbesteuer-Einnahmen der Stadt Rees fielen im ersten Halbjahr 2015 deutlich niedriger aus als erwartet. Laut Stadtkämmerer Andreas Mai wurde das mit 5,4 Millionen Euro bezifferte Haushaltssoll um mehr als 953 000 Euro unterschritten. Der Anordnungszoll lag bei circa 4,45 Millionen Euro. "Die Tendenz ist keine gute, ich sehe im Moment leider nicht, woher noch was kommen könnte", sagte Andreas Mai, als er dem Stadtrat die aktuellen Haushaltsdaten vortrug.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Friedmann sprach von einer "Katastrophe" und fragte nach Erfolgen von Bürgermeister Christoph Gerwers (CDU), der die Gewerbesteuer und die Ansiedlung von Betrieben zur "Chefsache" erklärt habe. Gerwers warf der SPD vor, "Wahlkampf" betreiben zu wollen, und betonte, in großer Runde "keinen einzigen Satz" über seine Verhandlungen mit den örtlichen Gewerbetreibenden sagen zu wollen.

Die Grundsteuer A brachte er Stadt Rees im ersten Halbjahr fast 151 000 Euro ein, die Grundsteuer B etwas mehr als 2,4 Millionen Euro. Hinzu kamen fast 142 000 Euro Hundesteuer. Die Vergnügungssteuer erbrachte circa 73 000 Euro und somit nicht einmal die Hälfte der vor einem halben Jahr erwarteten 150 000 Euro.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort