Kolumne: Kommentar Die CDU: Ein überforderter Gewinner

Emmerich · Wenn man die Sache mit dem Eltener Ortsvorsteher einmal ganz emotionslos überdenkt, dann ist die Emmericher CDU derzeit der absolute Gewinner in der Stadt - weil die SPD ihr gemeinsam mit der BGE Ortsvorsteher Albert Jansen wegnimmt. Sie wundern sich, wie das geht?

Ganz einfach.

Die SPD hat sich nach der Kommunalwahl als schlechter Verlierer erwiesen und lässt den Mann über die Klinge springen, den die Menschen in Elten mit 55 Prozent gewählt haben.

Das werden ihr die Eltener auch in Jahren nicht vergeben. Die CDU kann sich zurücklehnen und zuschauen, wie die SPD im künftigen Ortsausschuss verzweifelt rudert, um wieder Pluspunkte in der Bevölkerung zu sammeln. Gefühlt etwa von minus zehn auf 0,8 Prozent bei der nächsten Wahl...

Der andere Gegner der CDU, die BGE, hat beim Taktieren in Sachen Ortsvorsteher ihr Image der Uneigennützigkeit eingebüßt. Die Bürgergemeinschaftler, die immer von sich behauptet haben, so anders zu sein als die anderen Politiker, verhandelten mal mit der CDU, mal mit der SPD. Ist zwar normales Geschäft, auch in der Kommunalpolitik. Zeigt den BGE-Sympathisanten aber, dass die Wählergemeinschaft auch nur mit Wasser kocht.

Wenn man in der Analyse noch ein wenig weiter geht, kommt aber irgendwann auch die Chefetage der Emmericher Christdemokraten nicht gut weg.

Wenn es stimmt, dass sie auf das Angebot der BGE nicht eingegangen ist (Jansen bleibt, die BGE bekommt den 2. stellvertretenden Bürgermeister) könnte ihr Kalkül lauten:

Erstens: Der CDU schadet es nicht, wenn sie den Ortsvorsteher in Elten verliert. Warum also der BGE helfen?

Zweitens: Wenn Albert Jansen nicht mehr Ortsvorsteher in Elten ist, verliert er Einfluss in der CDU-Fraktion. Damit erledigt die SPD eine Aufgabe, die einige "politische Freunde" von Albert Jansen nicht besser hätten lösen können.

Aber vielleicht ist das doch zu sehr Verschwörungstheorie. Denn konnte die CDU tatsächlich die Entwicklung von Anfang an derartig vorhersehen und steuern?

Vielleicht ist es einfach nur so, dass die CDU derzeit überfordert ist mit der SPD, die ihr nach Jahren die Koalition aufgekündigt hat. Wie der treue Gatte, dessen Ehefrau plötzlich für sich neue Freiheiten entdeckt, steht sie ratlos da: "Schatz, was ist denn los mit dir? Du bist so anders geworden."

CHRISTIAN HAGEMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort