Emmerich Die Hauptschule kehrt nach Elten zurück

Emmerich · Vor sechs Jahren schloss die Stadt die Schule in Elten. Nun sollen nach dem Sommer alle Hauptschüler bis 2019 dorthin. Grund sind Arbeiten für die neue Gesamtschule. Verwaltung überrascht mit diesem Plan.

 Die dicken Schlösser hingen seit 2011 an den Türen der Luitgardisschule Elten.

Die dicken Schlösser hingen seit 2011 an den Türen der Luitgardisschule Elten.

Foto: Breuer Axel

Die Klassen der auslaufenden Hauptschule, die derzeit noch im Gebäude an der Paaltjessteege in der Innenstadt untergebracht sind, werden nach den Sommerferien in Elten umziehen. Darüber hat Bürgermeister Peter Hinze die Eltern der betroffenen Schüler der Europaschule im Rahmen eines Infoabends informiert.

Diese Information gab gestern die Stadtverwaltung per Pressemitteilung an die Zeitungen weiter. Bei einer Anfrage der Rheinischen Post vor weniger als einem Monat hatte die Stadtverwaltung noch abgewiegelt, der Umzug sei nur eine Option unter anderen.

Vermutlich war der Stadtverwaltung klar, dass der Umzug Ärger bedeuten wird. Bekanntlich hatte die Stadt die Europa-Hauptschule vor zehn Jahren unter Protest der Eltern geschlossen. Alle Eltener Schüler mussten ab damals zur Europa-Hauptschule nach Emmerich. Jetzt heißt es: Kommando zurück! Alle Kinder fahren jetzt nach Elten.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und viele Optionen gemeinsam mit der Schulleitung und dem Schulamt beraten und gegeneinander abgewogen. Der Umzug nach Elten ist die beste Lösung - aus wirtschaftlicher aber vor allem aus pädagogischer Sicht", wird Bürgermeister Peter Hinze in der Pressemitteilung zitiert.

Was an diesem Abend sonst noch alles besprochen oder kritisiert wurde, steht in der Mitteilung dann nicht mehr - was den Schluss zulässt, dass die Stadtverwaltung bewusst die Presse zum Info-Abend nicht eingeladen hat.

So beschränkt sich die Verwaltung in ihrem Schreiben auch darauf anzukündigen, welche Schritte als nächstes unternommen werden. "In den kommenden Wochen werden einige leerstehende und anderweitig genutzte Räume im Schulgebäude an der Seminarstraße in Elten hergerichtet. Unter anderem werden dort ein Werkraum, ein naturwissenschaftlicher Raum, ein Hauswirtschaftsraum und ein Speiseraum eingerichtet. Außerdem wird der EDV-Raum ausgebaut und neu verkabelt. Die alte Verkabelung hätte eine dauerhafte Nutzung nicht mehr gewährleistet."

Die Schüler aus Emmerich, die bisher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, können künftig den Linienbusverkehr nutzen. Sie erhalten ein Schoko-Ticket. Die Schüler der Hauptschule teilen sich den Schulstandort mit den Kindern der Luitgardis-Grundschule Elten.

"Dort bestanden durchaus einige Bedenken von Seiten der Schulleitung. Ich bin sehr froh, dass wir in konstruktiven Gesprächen für den Schulbetrieb Regelungen getroffen haben, die helfen werden, Konfliktsituation zu vermeiden", wird Hinze weiter zitiert. So werde es getrennte Pausenflächen geben und auch die Klassenräume der Hauptschule befänden sich in einem separaten Gebäude.

Lediglich für den Fachunterricht müssten die Schüler der Hauptschule in das Hauptgebäude.

Am Ende schreibt die Verwaltung: "Nach der Entscheidung zur Einrichtung einer Gesamtschule im Jahr 2013 läuft die Europaschule nach und nach aus. Der letzte Jahrgang wird 2019 die Schule verlassen. Durch den Umzug im Sommer wird das derzeit von der Schule genutzte Gebäude an der Paaltjessteege frei. Es kann dann für die Nutzung durch die Gesamtschule vorbereitet werden. Diese Arbeiten werden nach derzeitigem Planungsstand ebenfalls noch in diesem Jahr beginnen."

(ha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort