Rees Die Höhner kommen wieder nach Rees

Rees · Bruno Schmitz organisiert bereits seit 19 Jahren die Reihe "Comedy und Kabarett in Rees". Für 2015 hat er wieder einige Höhepunkte im Gepäck.

Wilfried Schmickler hat im Januar den Anfang gemacht, am 20. März folgt Hennes Bender. Beide Künstler hat Bruno Schmitz für seine Reihe "Comedy und Kabarett in Rees" ins Bürgerhaus geholt. Und weitere große Namen sowie einige Geheimtipps werden in diesem Jahr noch folgen.

Bereits seit 19 Jahren bereichert Schmitz mit seinem Kleinkunst-Programm den Reeser Veranstaltungskalender. Über den anhaltenden Erfolg ist er selbst ein bisschen erstaunt: "Unsere Abende im Bürgerhaus laufen immer sehr gut", freut er sich. Dass es ihm gelingt, auch immer wieder bekannte Künstler nach Rees zu holen, liegt auch an der Veranstaltungsstätte. "Das Bürgerhaus ist ideal, nicht zu klein und nicht zu groß." Wenn dann auch noch das Publikum mitspielt, kommen die Künstler besonders gerne.

So zum Beispiel auch die "Höhner", die Schmitz nicht lange zu überzeugen brauchte, obwohl sie normalerweise in ganz anderem Rahmen auftreten. Vor drei Jahren waren sie das letzte Mal in Rees, 2015 werden sie am Freitag, 30. Oktober, den Karneval noch vor Sessionsbeginn einläuten. Motto des Abends: "Dafür leben wir" (Karten im Vorverkauf: 27 Euro plus Gebühren).

Zuvor werden allerdings "Storno" mit der "Sonderinventur" im Bürgerhaus zu sehen sein. Das Männer-Trio hat sich dem politischem Kabarett verschrieben. Am Niederrhein noch ein Geheimtipp, im Münsterland hingegen ist jeder Auftritt dieser Gruppe seit Jahren stets ausverkauft. "Ich bin gespannt, wie sie in Rees ankommen wird", sagt Schmitz. Termin ist hier Donnerstag, 28. Mai (Vorverkauf: 18 Euro plus Gebühr).

Am Donnerstag, 10. September, ist dann René Steinberg mit "Gebt dem Unsinn das Kommando" zu Gast. Er dürfte einem größeren Publikum mit seinen Pofalla- oder Sarkozy-Parodien aus dem WDR-Radio bekannt sein. Derzeit lässt er über den Äther mit großem Erfolg Udo Lindenberg, Peter Maffay und Herbert Grönemeyer die Lage der Welt erklären. Eine Männerriege, die er sicherlich auch im Bürgerhaus mit im Gepäck hat (Vorverkauf: 19 Euro).

Noch keinen festen Termin gibt es für Carolin Kebekus. Der Shooting-Star der deutschen Comedy-Szene wird voraussichtlich im November oder Dezember in Rees zu sehen sein. Die rheinische Künstlerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt, tritt seit ihrem 14. Lebensjahr bei der Kölner Stunksitzung auf. Bundesweit bekannt geworden ist sie als Mitglied der "Heute Show" im ZDF. Im vergangenen Jahr erhielt sie den Deutschen Comedypreis als beste Künstlerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort