Rees Die Metzgerei Voss schließt ihr Geschäft

Rees · Die schlechte Nachricht: Hermann und Martina Voss schließen nach der Reeser Kirmes ihr Ladenlokal an der Dellstraße. Die gute: Der Imbissstand am Samstag wird weiterbetrieben. 2015 eröffnet zudem Bäcker Jansen ein modernes Café.

 Martina und Hermann Voss ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: Doch weil immer weniger Kunden den Weg ins Geschäft fanden, schließen sie es. Die beiden konzentrieren sich nun voll und ganz auf den hauseigenen Partyservice.

Martina und Hermann Voss ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: Doch weil immer weniger Kunden den Weg ins Geschäft fanden, schließen sie es. Die beiden konzentrieren sich nun voll und ganz auf den hauseigenen Partyservice.

Foto: holzbach

Hermann und Martina Voss haben sich die Entscheidung lange überlegt. Jetzt steht der Entschluss: Nach der Reeser Kirmes Ende September werden sie ihr Metzgereigeschäft an der Dellstraße 25 schließen und sich nur noch auf ihren "Partyservice vom Fleischermeister" konzentrieren.

Großvater Lambert Voss hatte den Betrieb an der Dellstraße im Jahr 1931 gekauft - mit Gastronomie, Viehhandel und Metzgerei. Sein Vater Hermann führte die Metzgerei und das Hotel bis 1988. Die angrenzende Wirtschaft wurde bereits Anfang der 70er Jahre aufgegeben. Sohn Hermann (Männi) Voss übernahm Metzgerei und Hotel Garni 1988. In die ehemalige Gaststätte, in der später eine Reinigung ansässig war, zog vor genau 25 Jahren das Reeser Lädchen. Dort feiert Christiane Breu-Schmitz in dieser Woche das 33-jährige Bestehen ihres Geschäftes.

Es ist noch gar nicht lange her, da gab es nicht nur drei Metzgereien namens Voss in der Reeser Innenstadt, sondern auch Fleischereien in der Neu-, der Rünkel- und der Empeler Straße. Männi Voss kennt den Grund des Metzgersterbens: "Das Kaufverhalten hat sich verändert. Die alltäglichen Artikel wie zum Beispiel Bratwurst werden in den Lebensmittelketten gekauft, wir müssen die Ware als Metzger aber täglich frisch vorhalten. Vielen Kunden sind die 150 Meter vom Discounter-Parkplatz bis zur Metzgerei zu lang", sagt Voss. "Wenn wir vor 10 bis 15 Jahren zehn Schweine verarbeitet haben, dann sind es heute drei bis vier. Und nur von den Stammkunden zu leben, das ist zu wenig."

Das Ladenlokal wird aber nicht neu verpachtet, es dient Metzger Voss als Werbung für den Partyservice. Auch der Imbissstand am Samstag wird weiter betrieben. "Ich werde meinen Fleischergesellen weiter beschäftigen. Auch wenn jemand größere Mengen Fleisch kaufen möchte und dieses frühzeitig bestellt, kann ich liefern. Dadurch, dass wir das Geschäft aufgeben, erhoffen wir etwas mehr freie Zeit."

2015 wird es eine weitere Veränderung in der Dellstraße geben. Die Galerie Eyting wird umgebaut, das Geschäft mit Rahmenwerkstatt wird seinen Eingang zur Kapitelstraße hin verlegen. Bäckermeister Michael Jansen wird die an seinen Betrieb angrenzende Ladenfläche anmieten und dort ein modernes Café eröffnen.

"Die Planungen haben wir bei den zuständigen Behörden eingereicht", so Jansen, der sich auch eine Erweiterung seiner jetzigen Außengastronomie vorstellen kann. Dadurch, dass bei der Galerie Eyting ein zusätzliches Schaufenster mit Eingangsbereich an der Kapitelstraße entsteht, wird es auch eine bessere Käuferanbindung an die angrenzende Boutique Bodyline geben.

(ha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort