Rees Die Rheinkönigin wird zur Botschafterin

Rees · Auf der Grünen Woche in Berlin präsentierte Carolin Jansen nicht nur Rees, sondern auch das Bäckerhandwerk.

 Carolin Jansen war nicht nur als Rheinkönigin, sondern auch als Botschafterin für das Bäckerhandwerk auf der Grünen Woche in Berlin unterwegs.

Carolin Jansen war nicht nur als Rheinkönigin, sondern auch als Botschafterin für das Bäckerhandwerk auf der Grünen Woche in Berlin unterwegs.

Foto: Archiv/Privat

/ BERLIN Rees und die Bundeshauptstadt - das passt irgendwie. Vor ein paar Jahren hatte bekanntlich eine Gruppe aus der Rheinstadt im fernen Berlin gleich ganz Nordrhein-Westfalen bei der Grünen Woche vertreten. Im Zuge des Leader-Projektes hatten sich unter anderem die Landfrauen, das Halderner Blasorchester und der Reeser Chor Time Out präsentiert und kräftig Werbung für den Niederrhein gemacht.

 Carolin Jansen mit Freund Jerome Fransen hatte einen Butterstollen mitgebracht und verwöhnte die Berliner mit Kirschkuchen, Schwarzbrot und Rosinenstuten.

Carolin Jansen mit Freund Jerome Fransen hatte einen Butterstollen mitgebracht und verwöhnte die Berliner mit Kirschkuchen, Schwarzbrot und Rosinenstuten.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Schon damals war auch die Reeser Rheinkönigin in die Hauptstadt gefahren und jetzt konnten sich die Berliner erneut davon überzeugen, dass aus der ältesten Stadt am unteren Niederrhein ganz besondere Majestäten kommen. Carolin Jansen war als Botschafterin für den Niederrhein eingeladen worden. Hier präsentieren sich am Stand "Genuss Nordrhein-Westfalen" neben den beiden Tourismus-Vereinen NRW und Münsterland auch die Mitglieder der Genussregion Niederrhein. Insgesamt 35 landwirtschaftliche Selbstvermarkter, Saft- und Bierproduzenten, Gastronomen und Institutionen aus der Umgebung haben abwechselnd sich und ihre Produkte am NRW-Genusstand vorgestellt, die Besucher zur Verkostung einladen und sind mit ihnen ins Gespräch gekommen.

Carolin Jansen hatte bei der Hausweinmesse von Jupp Bockem (Trink und Spare) Helmut Ebbert von der Feldschlösschen-Brauerei in Hamminkeln kennengelernt. "Er hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, den Niederrhein in Berlin zu vertreten", berichtet Jansen, die von der Idee ganz begeistert war. In Berlin hatte sie dann vor großen Publikum ausgiebig Gelegenheit, Werbung für Rees zu machen. In der NRW-Halle konnte sie 30 Minuten lang über die Region berichten, sie erzählte, was Besucher dort alles erleben können. Um die Gäste so richtig auf den Geschmack zu bringen, zeigte sie auch idyllische Bilder aus der Heimat.

Da die Rheinkönigin bekanntlich die Tochter von Bäckermeister Michael Jansen aus Haldern ist, war sie in Berlin gleich noch in zweiter Mission im Einsatz. Sie war als Botschafterin für das Bäckerhandwerk unterwegs. "Ich habe von unserem Familienunternehmen erzählt und dass wir alles noch traditionell und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und ohne zugekaufte Mischungen herstellen", so Carolin Jansen. Und da Kostproben mehr sagen als viele Worte, durften die Besucher auch gleich mal probieren. Carolin Jansen hatte einen prämierten Butter-Jubelstollen mitgebracht und verwöhnte die Berliner zudem noch mit Halderner Kirschkuchen, niederrheinischem Schwarzbrot und Rosinenstuten.

Dass sich ein Auftritt bei der Grünen Woche für die Aussteller durchaus lohnt, bestätigt Helmut Ebbert von der Hamminkelner Spezialbierbrauerei Feldschlösschen. "Wir haben schon Berliner Stammkunden, die unser Diabetiker-Malzbier am Stand kennengelernt haben und sich jetzt von uns Flaschen nach Hause schicken lassen."

Die Rheinkönigin war von den vielen Eindrücken auf der Messe ganz begeistert und freute sich auch darüber, dass ihr Freund Jerome Fransen sie bei dem aufregenden Wochenende tatkräftig unterstützte. Auf jeden Fall sorgte die Rheinkönigin sicher dafür, dass die Beziehungen zwischen Berlin und Rees auch künftig ganz besonders sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort