| 00.00 Uhr

Rees
Doppel-Jubiläum für Lothar Bolk und Corinna Hußmann

Rees: Doppel-Jubiläum für Lothar Bolk und Corinna Hußmann
Der Vizepräsident der Handwerkskammer, Karl-Heinz Reidenbach (links), ehrte Lothar Bolk und Corinna Hußmann. Rechts: Helmut Terhorst. FOTO: Scholten
Rees. Bäckergeselle Lothar Bolk arbeitet seit 50 Jahren für die Bäckerei Terhorst. Konditorin Corinna Hußmann ist dem Reeser Traditionsbetrieb seit 25 Jahren treu.

Zu diesem Jubiläum gratulierte nicht nur Bäcker- und Konditormeister Helmut Terhorst, sondern auch Karl-Heinz Reidenbach, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf.

"Wenn Handwerker ihren Beruf lieben, spiegelt sich das in der Qualität ihrer Produkte wider", sagte Reidenbach, bevor er Corinna Hußmann das bronzene und Lothar Bolk das goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer überreichte.

"Wenn man es so lange mit mir aushält, ist das teilweise eine Strafe Gottes", scherzte Helmut Terhorst bei der Feierstunde. Beide Jubilare absolvierten bei ihrem Chef die Lehre und wechselten danach nie den Arbeitgeber. "Vielen Dank für Ihre Loyalität und Ihr handwerkliches Können", sagte Karl-Heinz Reidenbach.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer erinnerte an einen besonderen Dienst am Kunden, den Lothar Bolk einst zehn Jahre lang unentgeltlich ausübte: "Jeden Morgen fuhr er mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter 750 Brötchen im Umkreis von 15 Kilometern zu 140 Kunden aus."

Vor zwei Jahren ging der 65-jährige Bolk offiziell in den Ruhestand, doch er steht weiterhin zweimal pro Woche in aller Frühe in der Backstube.

Auch seine Frau Christa ist seit 36 Jahren in der Bäckerei Terhorst tätig. Corinna Hußmann, die gebürtig aus Haffen stammt und in Bislich wohnt, ist nicht nur Konditorin, sondern lernte auch das Bäckerhandwerk, spezialisierte sich aber schnell auf Sahnetorten, Florentiner, Nougatschiffchen und andere Leckereien.

"Die Konditorei ist die Kunst des süßen Handwerks", betonte Karl-Heinz Reidenbach. Wer den Geschmack der Kunden treffen wolle, müsse ein Händchen für diese Kunst haben - und Corinna Hußmann beweise dieses Händchen jeden Tag aufs Neue.

(ms)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rees: Doppel-Jubiläum für Lothar Bolk und Corinna Hußmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.