Rees Ehrung für Willy Schlaghecken

Rees · Heimatfreunde Bienen freuen sich über eine stark verbesserte Kassenlage.

 Susann van Düren und Willy Schlaghecken.

Susann van Düren und Willy Schlaghecken.

Foto: Heimatverein Bienen

Die Heimatfreunde Bienen setzen auf bewährte Kräfte: Bei den Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung wurden die Vorsitzenden Hansi Schlaghecken und Willi Tepferdt ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wie Kassierer Jürgen Becker und Schriftführer August Becker.

Als Beauftragter für den Betrieb des Bürgerhauses wurde Wilfried Bauth gewählt. Er löst Franz Katafiasz ab, der diesen Posten vier Jahre ausübte, und sich nicht mehr zur Wahl stellte. Die Versammlung dankte ihm für die geleistete Arbeit.

Für Naturschutz und Heimatpflege ist Kalli Mey zuständig, für Brauchtumspflege, Musik, Bildung, Kultur und Sonderaufgaben Susann van Düren. In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Werner Helmes, Dieter Hox, Günter Buckermann junior, Isidor Flür, Manfred Kiefmann, Peter Beenen, Johannes Brücker, Norbert Mey, Gabi Gebbing sowie Willy Schlaghecken, der im Oktober 2016 mit einer Urkunde des Landesverbandes der Gartenbauvereine NRW mit einer Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Schlaghecken erhielt diese Ehrung in Würdigung besonderer Verdienste um die Gartenkultur, Heimat- und Landespflege. Susann van Düren übergab Urkunde und Ehrennadel.

Zuvor hatte Kassierer Jürgen Becker berichtet, dass sich die Kassenlage in den letzten Jahren erheblich verbessert habe, dies sei insbesondere dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder zu verdanken. Die Kassenprüfer Lothar Becker und Günter Buckermann jun. bescheinigten dem Kassierer vorzügliche Arbeit. Neuer Kassenprüfer ist Thomas Winkler.

Im Jahresbericht von Hansi Schlaghecken und Willi Tepferdt gab es ein besonders Lob für die "Montagstruppe", die am und im Bürgerhaus nach dem rechten sieht und entsprechende Arbeiten durchführt. Ihr gehören Ernst Bruns, Peter Beenen, Dieter Hox, Manfred Kiefmann, Norbert Mey, Kalli Mey, Hansi Schlaghecken, Isidor Flür und Wlfried Bauth an.

Franz Katafiasz wies auf den Erfolg des Weihnachtsmarktes hin. Diese Veranstaltung werde mit Sicherheit wiederholt. Auch die großen Feiern im Bürgerhaus seien sehr gut über die Bühne gebracht worden. Die Entwicklung 2017 sieht positiv aus, mehr als 30 Veranstaltungen wurden bisher gebucht.

Die nächste Dorfsäuberungsaktion findet am 25. März statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort