Emmerich Ein Spielplatz für den Schlosspark

Emmerich · Der Förderverein Museum Schloss Moyland stellte sein Programm für das Jahr 2018 vor. Der Fokus liegt bei den kleinen Museumsbesuchern, dem bewährten Shuttle-Service und dem Ausbau des Angebotes für Familien.

 Der Vorstand des Fördervereins mit den Ankäufen für das Museum.

Der Vorstand des Fördervereins mit den Ankäufen für das Museum.

Foto: mgr

Der Förderverein Museum Schloss Moyland wird sich 2018 auf den Ausbau des Angebotes für Kinder, Jugendliche und Familien konzentrieren. "Wir stellen die Weichen für die Zukunft", verkündete der neue Vorsitzende des Vereins, Frank Ruffing, bei der Vorstellung des Jahresprogramms.

Das große Projekt Jahr 2018 ist eine Sammelaktion für einen Spielplatz im Park. "Wir möchten dort Spielgeräte aufstellen, die zum Park und zum Museum passen. Wenn es andernorts einen Waldlehrpfad für Kinder gibt, warum bei uns nicht so etwas, wie einen Schlosspark-Lehrpfad", sagte Ruffing, begeistert vom Beschluss des neuen Fördervereinsvorstandes, sich insbesondere Kindern Jugendlichen und Familien zu widmen. Das sei eine Kernbotschaft der zukünftigen Ausrichtung neben der fortwährenden Förderung und Stärkung es Museums, unterstrich er.

Johannes Look, lange Jahre Verwaltungsdirektor des Museums, betonte, dass diese Spielgeräte sich in das Gesamtkonzept des Parks fügen sollen und man eine entsprechende Fläche suche, die sich als Spielplatz für Kinder gut eigne. Man müsse beim Park auch über ein Zukunftskonzept nachdenken, das natürlich nicht die Planung der Gartenarchitekten Wörner infrage stellen dürfe. "Es geht um wichtige Baumnachpflanzungen - nicht um eine neue Struktur", betonte Look. Ein solches Zukunftskonzept für den barocken Wörner-Park in Kleve wurde in der Kreisstadt als Parkpflegekonzept beschlossen und soll historische Anlagen in ihrer Bedeutung wahren.

Damit nicht genug: "Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, das besondere Vorteile für Mitglieder im Kindes- und Jugendalter bietet", sagte Ruffing. In diesem Rahmen seien bereits neue Ideen umgesetzt. "Dazu zählen unsere Angebote ,Nachts im Museum' und ,Zelten unter Bäumen'", sagte Vorstandsmitglied Kim van Straaten. Dort kann man nachts mit der Taschenlampe durchs Museum streifen, im Park Stockbrot backen und auf eigene Faust viele Dinge entdecken. Die nächste "Nacht im Museum" ist in den Sommerferien am 24. August.

Schon am 30. Juni startet das "Bankett unter Bäumen". Tische und Bänke sind malerisch im Park verteilt - die ideale Möglichkeit, ein Fest unter Freunden oder in der Familie in der prächtigen Parkumgebung zu organisieren. Für die passende Untermalung sorge das Duo Violento mit Barockmusik und schwedischen Mittsommerweisen, sagte Gunnar Ader vom Fördervereinsvorstand. Henning Kuypers erklärte, dass das bewährte Shuffle-Programm, das seit 2011 bereits 6000 Schüler nach Moyland brachte, weiter gehe.

Nach den Sommerferien seien wieder Plätze frei, so Kuypers. Ehrenvorsitzender Hans Geurts erklärte, dass der Verein 2017 das Museum mit einer Zuwendung von 13.000 Euro unterstützt habe. Er hoffe, dass der Förderverein bald wieder mehr geben könne. "Aber in Zeiten von Null-Zinsen ist es schwierig", sagte Geurts. Auch deshalb möchte Ruffing neue Mitglieder gewinnen und die Zahl der Mitglieder deutlich über die Marke von 1000 bringen.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort