Emmerich Ein Ständchen aus 500 Kehlen

Emmerich · Karnevalssitzung in Vrasselt: Ihren 33. Geburtstag wird Prinzessin Sandra Terhorst wohl nicht mehr vergessen.

 Heimspiel: Dass Prinz Simon sich am Samstag in seinem "Wohnzimmer" (gemeint ist der Saal Slütter) wohl fühlt, lässt sich auf diesem Foto sehr gut erkennen.

Heimspiel: Dass Prinz Simon sich am Samstag in seinem "Wohnzimmer" (gemeint ist der Saal Slütter) wohl fühlt, lässt sich auf diesem Foto sehr gut erkennen.

Foto: Markus van Offern

Ihren 33. Geburtstag am Samstag wird Karnevalsprinzessin Sandra Terhorst so schnell nicht vergessen, bekam sie doch ein Ständchen aus über 500 Kehlen, live begleitet von den Musikern der Band "Sunset"und dazu Geschenke vom Blumenstrauß bis zur Geburtstagstorte mit Foto Ein tolles "Partyprogramm" mit spektakulären Tänzen, zündenden Büttenvorträgen und fetzigen Musikeinlagen ließen Prinzessin Sandra II. strahlen. Ausgerechnet beim "Heimspiel" ihres Prinzen Simon im "Wohnzimmer" von Haus Slütter feierte sie mit vielen gut gelaunten Vrasseltern ihren Jubeltag. "Helau, mein Vrasselt", begrüßte der Prinz die Narren und Närrinnen im ausverkauften Saal. "Ich hab einfach Bock, mit Euch heute hier die Sitzung zu feiern."

Im "zweiten Jahr n. Hä. o. Si." - nach Hänske Böcker, der 2015 seinen Abschied als VCK-Präsident feierte und ohne VCK-Chef Simon, der ja als Prinz auftritt - übernahmen zu Beginn etwas nervös, aber im Laufe der Sitzung unter dem Motto "Schützenfest im Karneval - beim VCK ist Prinzenball" immer lockerer und souveräner, die beiden "Vize" Olivia Strupp und Karlo Rempe die Moderation. Sie schenkten dem Prinzen eine "Karnevalstrophäe".

Begeisterung pur zeigte das Publikum beim Gardelied, in dem der Prinz und Karlo Rempe als Solisten sangen, und beim tollen Gardetanz. Da war natürlich eine Zugabe fällig. Ein Höhepunkt folgte dem nächsten: "Max und Moritz", die beiden Gardisten Stephan Benning und Michael Janßen, plauderten aus dem Gardisten- und Eheleben und Marcel Janßen alias "De Buurmann Wim van Scharendijk" startete mit seinen Erzählungen vom Vrasselter Schützenfest und seinen Diät-Bemühungen einen Angriff auf die Lachmuskeln. Zwischendurch sorgten die Mädels von VCK Rot-Weiß mit ihrem zackigen Marschtanz und die "Lollypops" als hübsche Boxerinnen für beste Stimmung. Eigens für den Prinz geschriebene Lieder von "Jecke Töön" ließen das Publikum Kopf stehen.

Zwei Schotten - die karnevalistischen Urgesteine Hänske Böcker und Frank Kühn - überreichten dem VCK eine neue Standarte, so konnte der "alte Kasperle am Stock" in den Ruhestand geschickt werden. Bärbel Klümpner im Blümchenkleid und Claudia Brinkmann im Zebra-Look begeisterten als "Waltraud und Mariechen" mit ihren Plaudereien über elektronische Geräte und überraschende Halloween-Besuche - das wurde mit einer Rakete belohnt. Als "gefährliche" Piraten bewiesen die Jungs der Tanzgruppe "Fun Factory" ihre Gelenkigkeit, bevor Maurice Erhardt als "Andi Gewehre" Anekdoten aus dem Dorf zum Besten gab und Prinz Simon, seit vier Wochen mit Sandra verheiratet, Tipps für das Eheleben gab. "Dörmakar" brachte den Saal zum Brodeln mit einem Potpourri aus Kölschen Liedern, der Karnevalshymne "Emmerich olé", dem Song "Dorfkindmomente" und natürlich "Erdbeermarmelade". Als rasanter Schlussakt wurde ein komplettes Schützenfestprogramm im Schnelldurchlauf gezeigt mit Gottesdienst, Fahnenschwenken und Königsschuss, wobei Prinz Simon, der die Sitzung sichtlich genoss, zum Schützenkönig wurde und die VCK Rot-Weiß-Mädels als Schützinnen die Beine schwangen. Nach dem fünfeinhalbstündigen "Karnevals-Feuerwerk vom Feinsten" stürzte sich das Prinzenpaar ins Getümmel, um mit den Vrasseltern bis in die frühen Morgenstunden weiter zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort