Ausstellungseröffnung Einblicke in jüdisches Leben

Rees · Noch bis zum 24. Februar ist die Wanderausstellung "Menschen-Steine-Migrationen" im VHS-Bereich des Reeser Rathauses zu sehen. Am Freitag war sie von Mariehilde Henning, stellvertretende Bürgermeisterin, vor mehr als 50 Besuchern eröffnet worden.

Ausstellungseröffnung: Einblicke in jüdisches Leben
Foto: Diana Roos

Thomas Ridder, Leiter des Jüdischen Museums Westfalen, sowie Bernd Schäfer, hiesiger Lehrer und Kenner der jüdischen Geschichte in Rees, führten in die Ausstellung ein, die Vergangenheit und Gegenwart jüdischen Lebens in der Region zeigt. Den musikalischen Rahmen gestaltete zur Eröffnung das "Rheinklang"-Quartett. Das Ensemble aus den Reihen der Haldern Strings beeindruckte unter anderem mit einem Adagio aus dem Streichquartett op. 33/3 von Joseph Haydn und einer Fantasie über die israelische Nationalhymne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort