Emmerich Elten: Bessere Luft in der Schmidtstraße

Emmerich · Dr. Annette Kreidt vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW hat jetzt bestätigt, dass nun im zweiten Jahr in Folge die durchschnittlich gemessene Immissionsbelastung Stickoxide in der Eltener Schmidtstraße unterhalb des erlaubten Wertes von 40 festgestellt worden ist. Im zurückliegenden Jahr ist ein Wert von 36 ausgewiesen und im gesamten Jahr keine Übertretung angefallen.

"Für mich ein Erfolg für die Gesundheit der Bevölkerung. Die Voraussetzung für eine ständige Sperrung für den Lkw-Verkehr ist meines Erachtens gegeben", bilanzierte jetzt Albert Jansen, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung in Emmerich.

Die temporär genehmigte Sperrung wird im ersten Quartal 2016 überprüft. Alle Anstrengungen den Lkw-Verkehr aus der Schmidtstraße zu verbannen müssten weiterhin verfolgt werden. Jansen: "Ich habe daher nochmals den Landrat Spreen gebeten, die durchgeführten Kontrollen zu intensivieren."

Die Jahreskenngrößen sind für Interessierte im Internet hinterlegt. Zu finden sind sie unter www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/ber_trend/kenn.htm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort