Emmerich Elten sammelt für krankes Baby

Emmerich · In Tolkamer kämpfen Pim und Jennifer Vermeulen um das Leben ihres krebserkrankten Tijs. Sie brauchen Geld für die Behandlung in den USA. Am Wochenende ist eine Hilfsaktion bei Horst Derksen.

Der kleine Tijs leidet an einem Neuroblastom-Tumor im Stadium vier mit Ausstrahlungen in die Leber. Die Aussichten auf Heilung liegen bei 30 Prozent. Tijs ist in der Radboud-Universitätsklinik in Nimwegen in Behandlung und bekommt dort eine Chemotherapie. Danach soll er Bestrahlungen und spezielle Immuntherapien in Philadelphia (USA) bekommen, damit der Krebs nicht wiederkehrt. Um diese Behandlung möglich zu machen, haben Freunde der Familie die Stiftung "Geef Tijs en kans" eingerichtet. 30 000 bis 50 000 Euro müssen zusammenkommen — je nachdem, wie hoch der Anteil ist, den die Krankenkasse für die Behandlung übernimmt.

In Elten arbeitet die Oma des kleinen Tijs, Marian Vermeulen, bei Ölhändler Horst Derksen. Seit 1996 ist sie schon dort. Horst Derksen will ihrer Familie helfen und hat sich zu einer ungewöhnlichen Aktion entschlossen.

Am Samstag und am Sonntag wird er von jedem Liter, der an seinen Tankstellen in Emmerich und Elten gekauft wird, einen Cent auf das Spendenkonto der Familie überweisen. Außerdem wird er Spendendosen aufstellen und Flugblätter verteilen, die auf das Schicksal von Tijs aufmerksam machen.

"Ich hoffe, dass wir am Wochenende etwa 1000 Euro zusammenbekommen", sagt Horst Derksen. Und er hofft natürlich, dass der Fall auch in Elten und Emmerich bekannter wird. In Elten wissen bereits einige Familien Bescheid.

Erschüttert sind alle, weil der Kummer über eine junge Familie gekommen ist: Am 16. September 2013 wurden Pim und Jennifer Vermeulen zum ersten Mal Eltern. Tijs wird geboren, ein strammer Junge von 4645 Gramm und 55 Zentimetern. Er ist gesund, isst gut, schläft und ist zufrieden. Pim und Jennifer sind überglücklich. Nach einigen Wochen gibt es Probleme und die Eltern bekommen die Nachricht, dass ihr Baby an Krebs erkrankt ist. Seither schwanken sie zwischen Hoffen und Bangen.

Spendenkonto für den kleinen Tijs:

IBAN: NL49ABNA0447400053

BIC: ABNANL2A

Name: Geef Tijs een Kans

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort