| 00.00 Uhr

Emmerich
Eltener Kirmes gibt's auch im nächsten Jahr

Emmerich. Gerüchte, das traditionelle Volksfest würde eingestellt, weist die Stadt Emmerich zurück. Von Markus Balser

Gestern ging die Eltener Kirmes zu Ende. Und wenn man dem glauben will, was im Silberdorf hier und da erzählt und auch in sozialen Netzwerken des Internets geschrieben wird, dann war es die letzte Auflage des traditionellen Volksfestes: Die Eltener Kirmes soll es demnach im nächsten Jahr nicht mehr geben. Grund, so das Gerücht, sei die Resonanz, die immer geringer würde.

Auch Gabriele Tebaay, die bei der Stadt Emmerich für Kirmes-Angelegenheiten zuständig ist, hat davon gehört. "Das ist immer wieder erzählt worden, auch schon vor der diesjährigen Kirmes, aber da ist nichts dran. Die Eltener Kirmes wird es auch im nächsten Jahr wieder geben", sagt die städtische Mitarbeiterin.

Absichten, das Volksfest einzustellen, gebe es nicht, so Gabriele Tebaay, auch sei die Besucherresonanz nicht schlechter gewesen als in den Jahren zuvor. Im Gegenteil: "Beispielsweise war die Messe am Sonntag besser besucht als im vergangenen Jahr."

Zudem spielte auch das Wetter mit. Über mangelnde Sonne brauchte sich am Samstag und Sonntag niemand zu beklagen.

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr wieder 15 Schausteller an dem bunten Treiben rund um den Eltener Markt, das am Samstag begann. Für die ganz Kleinen gab es wie bereits im vergangenen Jahr die Kindereisenbahn von Schausteller Karl Budeck. Zum ersten Mal nahm der Schausteller Thomas Philipp mit seinem Kinderkarussell an der Eltener Kirmes teil. Musik Express und der Autoscooter waren an ihrem gewohnten Platz zu finden.

Und das wird wohl auch im nächsten Jahr wieder so sein. Zumal das erste Wochenende im Oktober - der traditionelle Termin für die kleine Eltener Kirmes - ein Zeitraum ist, in dem es kaum weitere Kirmesveranstaltungen in der Nähe gibt. Ein Termin also, den die Schausteller wohl auch weiter gerne mitnehmen werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Eltener Kirmes gibt's auch im nächsten Jahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.