Emmerich Embricana sponsert Panda-Gehege in Kleve

Emmerich · Der Katzenbär ist eine vom Aussterben bedrohte Raubtierart aus der Familie der kleinen Pandas, die vor allem in Bergwäldern südöstlich des Himalajas leben. Zwei von ihnen leben im Klever Tiergarten. Nun haben sie in ihrem Gehege eine neue Schlafbox und eine "Panda-Bar" erhalten - gesponsert vom Embricana-Bad.

 Einer der Pandabären im neugestalteten Gehege

Einer der Pandabären im neugestalteten Gehege

Foto: van Offern

"Die Partnerschaft mit dem Embricana ist ein Glücksfall", sagt Tierparkleiter Dietmar Cornelissen. Das Freizeitbad Embricana hat die neue Ausstattung finanziert. "Ich habe einmal den Tiergarten als Zoo-Fan besucht und Potenzial zur Verschönerung gesehen. Wir fühlen uns sehr mit den Pandas verbunden", sagt Marco Hortz, Betriebsleiter des Embricana. So hat das Schwimmbad Panda-Wandbilder aufgehängt und die hauseigene Gastronomie "Panda-Bar" getauft. Doch das Engagement des Freizeitbads beschränkt sich nicht nur auf die Baumaßnahmen im Gehege. "Wir haben direkt auch Patenschaften für die Tiere übernommen und werden in den nächsten Wochen mit unseren Azubis das Gehege aufräumen", sagt Hortz.

"Die Sitzhocker waren 20 Jahre alt. Nun haben sie neue bekommen. Und zwar eine richtige Bar, in der sie ihren Bambus fressen können", sagt Cornelissen. Pandaweibchen Xena war 2011 aus Italien geholt worden, ihr männliches Pendant Spike 2012 aus den Niederlanden. Die Tiere hätten sich wohlgefühlt in den neuen Schlafboxen, sagt Cornelissen. Für sie steht bald ein weiterer Höhepunkt an. Sie treten zur Wahl des intelligentesten Tieres an, das die Besucher wählen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort