Emmerich Feste Preise bei Gas und Strom

Emmerich · Im September gehen die Gaspreise auch in Emmerich deutlich nach oben. Wie berichtet, sollen sie um 19 Prozent ansteigen. Gleichzeitig bieten die Stadtwerke jetzt jedoch auch befristete Verträge an, die Festpreise für ein Jahr bei Strom (auf dem jetzigen Preisniveau) und Gas (auf dem Preisniveau ab September) garantieren.

Was Verbraucher gegen hohe Gaspreise tun können
Infos

Was Verbraucher gegen hohe Gaspreise tun können

Infos
Foto: AP

RP-Redakteur Markus Balser sprach darüber mit dem Stadtwerke-Chef Ulrich Schnake.

Wie ist die Resonanz der Stadtwerke-Kunden auf das neue Angebot?

Schnake: Sehr gut — teilweise war sogar unsere Telefonanlage überlastet, so viele An- und Rückfragen gab es. 500 Verträge wurden bereits unterzeichnet. Das kann sich sehen lassen.

Welche Fragen haben die Kunden in der Regel an Sie?

Schnake: Die am häufigsten gestellte Frage betrifft die Kombination von bereits bestehenden vergünstigten Verträgen mit dem neuen Angebot. Das ist jedoch nicht möglich. Kunden können entweder nur die eine oder die andere Vertragsform abschließen.

Was passiert, wenn ich einen neuen Festpreis-Vertrag abgeschlossen habe und die Gas- oder Strompreise fallen wieder?

Schnake: Dann geben wir diese Senkungen an die Kunden mit den neuen Fixpreisverträgen weiter. Das unterscheidet unser Angebot auch von den meisten anderen, die am Markt sind.

Aber was machen Sie, wenn die Gas- und Strompreise zum Beispiel durch eine internationale Krise explosionsartig ansteigen?

Schnake: Fixpreis bleibt Fixpreis, da stehen wir zu unserem Wort. Das Risiko ist dann auf unserer Seite, es ist aber überschaubar, weil wir uns bereits für dieses Angebot mit bestimmten Kontingenten an Gas und Strom eingedeckt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort