Emmerich Firmen-Fitness-Lauf: Klever (44) stirbt auf der Zielgeraden

Emmerich · Der Läufer war am Freitagabend am Rheinpark zusammengebrochen und konnte nicht mehr reanimiert werden. Es soll sich um einen 44-jährigen Mann aus Kleve handeln.

Es sollte ein Großereignis sein, bei dem Sport und Spaß im Vordergrund stehen, doch es endete tragisch: Beim Firmen-Fitness-Lauf, der am Freitagabend in der Emmericher Innenstadt stattfand, ist einer der Läufer gestorben. Nach Informationen unserer Redaktion soll es sich bei dem Toten um einen 44-Jährigen aus Kleve handeln. Der Mann war im Zieleinlauf am Rheinpark zusammengebrochen. Die Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes und ein Notarzt hatten sofort versucht, den Läufer noch zu reanimieren. Der Mann wurde ins Krankenhaus gefahren, doch es kam jede Hilfe zu spät.

Wie Polizeisprecherin Manuela Schmickler auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, soll der 44-Jährige jetzt obduziert werden, um die genaue Todesursache zu ermitteln. Derzeit wird davon ausgegangen, dass eine möglicherweise unerkannt gebliebene gesundheitliche Disposition des Läufers zum Zusammenbruch führte.

Tief betroffen von dem Unglück zeigte sich am Montag Jan-Matti Becker. Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Beratung und Gesundheitsmanagement (GeBeGe), die den Lauf organisierte, hatte zwar mitbekommen, dass ein Läufer kollabiert war, wie schlimm es jedoch um den Mann stand, wusste er nicht. "Das ist fürchterlich. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt der Familie des Mannes", sagte Becker gestern der RP.

Zum Zeitpunkt des Fünf-Kilometer-Laufes, an dem über 900 Läufer teilnahmen, herrschten Temperaturen von etwa 30 Grad. Äußere Bedingungen, die durchaus noch im Rahmen dessen sind, was der Deutsche Leichtathletikverband für Veranstaltungen dieser Art für zulässig und nicht für gesundheitsgefährdend hält. Die Teilnehmer des Emmericher Laufs mussten zudem - wie es oftmals üblich ist- bei Empfang der Startnummer unterschreiben, dass sie ausreichend trainiert sind und keine gesundheitlichen Bedenken gegen eine Teilnahme an diesem Lauf bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort