Emmerich Fitnesstraining statt flotte Autos

Emmerich · In einer Woche eröffnet das "Fun Sports" im ehemaligen VW-Autohaus an der Duisburger Straße. Das Fitnessstudio, das bereits seit Jahren Filialen in Kleve und Goch betreibt, kommt damit den Wünschen seiner Emmericher Kunden nach.

Emmerich: Fitnesstraining statt flotte Autos
Foto: van Offern, Markus (mvo)

Noch sind die Handwerker aktiv. Hier und da ist noch eine Wand zu streichen oder ein Boden zu verlegen. Was aus dem ehemaligen VW-Autohaus an der Duisburger Straße allerdings werden soll, das ist schon gut zu erkennen: Am kommenden Samstag, 6. September, eröffnet dort das "Fun Sports"-Fitnessstudio.

"Die Lokalität hat zu uns einfach super gepasst. Sie ist groß, hell, einfach zu erreichen und hat viele Parkplätze", sagt Fitnesspädagogin Gina Heinßen, Leiterin des neuen Studios. Nachdem bekannt wurde, das VW-Helmich den Standort an der Duisburger Straße aufgeben wollte, griff "Fun Sports" zu. In gerade einmal zwei Monaten wurde das Autohaus umgebaut. Wo früher Golf, Beetle und Co. verkauft wurden, stehen jetzt moderne Fitnessgeräte. Und wo vorher die Werkstatt war, sind jetzt die Duschen. Dazu gibt es einen Freihantelbereich und zwei große Kursräume. Auf der Balustrade stehen Laufbänder, die ohne Strom, nur mit eigener Muskelkraft angetrieben werden.

"Fun Sports" betreibt bereits jeweils in Goch und Kleve ein Fitnessstudio. Gut 4000 Mitglieder trainieren dort. "Wir hatten so viele Anfragen von Kunden aus Emmerich, dass wir uns überlegt haben, jetzt auch hier eine Filiale zu eröffnen", so Heinßen.

Familiär soll es im "Fun Sports" zugehen, mit einem Angebot für Jung und Alt. "Wer Gesundheitstraining absolvieren will, ist bei uns ebenso richtig wie jemand, der sich einfach nur an Gewichten austoben möchte", sagt Gina Heinßen.

Punkten will das neue Studio unter anderem mit moderaten Preisen. 26,50 Euro kostet der Monatsbeitrag (21,50 Euro für Schüler und Studenten), die auch - anders als bei vielen anderen Studios, monatlich kündbar sind. Außerdem werden auf Anfrage auch Tages- oder Zehnerkarten angeboten. Eine Aufnahmegebühr fällt nicht an. Und wer Mitglied ist, kann auch in den Studios auf der anderen Rheinseite trainieren.

In den Preisen enthalten ist auch ein umfangreiches Kursangebot, das von Spinning über Pilates und Fat-Burning bis Zumba reicht. Für Eltern wichtig: Parallel zu den Kursen, die vormittags und nachmittags stattfinden, gibt es auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung, die von geschulten Kräften übernommen wird.

Auf kompetentes Personal legt "Fun Sports" ohnehin großen Wert. "Uns stehen gut ausgebildete Trainer und auch ein angehender Physiotherapeut zur Verfügung", erklärt Studioleiterin Gina Heinßen. Insgesamt acht Mitarbeiter sind anfangs im Trainings- und Servicebereich im Einsatz. Dazu wird das "Fun Sports" auch ein Ausbildungsbetrieb sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort