Rees Florian Marski mit einer Nachtausstellung

Rees · Am Freitag, 31. Oktober, lädt der Reeser Künstler Florian Marski zu einer Halloween-Sonderöffnung seiner aktuellen Ausstellung "Nox" ins Städtische Museum Koenrad Bosman ein.

Passend zur Nacht vor Allerheiligen präsentiert er seine mystisch-düsteren Aquarelle, die er allesamt zu nächtlicher Stunde gemalt hat. Von 20 und 22 Uhr soll der Ausstellungssaal nur von Kerzen beleuchtet werden. Der Eintritt ist frei, volljährige Besucher erhalten ein Glas Rotwein.

"Ich möchte meine Bilder in einer besonderen Atmosphäre zeigen, wenn es draußen und drinnen dunkel ist und die Besucher in einer ganz anderen Stimmung sind als bei Tageslicht", sagt Florian Marski. Eine offizielle Führung durch seine Ausstellung plant er nicht, aber er will aufkommende Fragen zu seiner Motivwahl und Maltechnik beantworten.

Der gebürtige Bremer, der Kunst und Mathematik studierte und hauptberuflich als Lehrer an der Reeser Realschule unterrichtet, malt mit Vorliebe in der Nacht. "Die Dunkelheit schärft die Sinne, die Müdigkeit lässt mich teilweise ins Irrationale abdriften", erklärt er seine Motivation. "Die Nacht legt alles offen: verborgene Ängste, Träume oder Wahnvorstellungen, oft verstehen wir erst in der Stille und Einsamkeit der Nacht den Tag, der hinter uns liegt." Dass die 30 Aquarelle, die vorwiegend Gesichter und Körperteile zeigen und in denen die Hintergrundfarbe Schwarz dominiert, aktuell im Reeser Museum zu sehen sind, geht nicht zuletzt auf Bürgermeister Gerwers zurück. Er und seine Frau Uschi kennen Florian Marski und seine Kunst, weil die Töchter beider Familien im Ensemble Cadet Strings der Haldern Strings spielen, und ermutigten ihn, sich beim Kulturausschuss für eine Ausstellung zu bewerben.

Abgesehen von Halloween ist "Nox" bis zum 16. November immer samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Das Museum Koenrad Bosman beteiligt sich am 2. November auch am Reeser Kunstsonntag. Dann entfällt auch das Eintrittsgeld.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort