Emmerich Flucht vor Polizeikontrolle: Niederländer verhaftet

Emmerich · Zwei Männer wollten sich am späten Dienstagabend (3. November) einer Polizeikontrolle in Emmerich entziehen und flüchteten. Einer der beiden konnte von den verfolgenden Beamten gefasst werden, sein Komplize entkam. Nach ihm wird nun gefahndet.

Gegen 23.20 Uhr wollte ein Streifenwagen der Polizeiwache Emmerich auf der Bahnhofstraße einen schwarzen Ford Courier mit niederländischem Kennzeichen kontrollieren. Der Wagen beschleunigte allerdings und versuchte, den Beamten zu entkommen.

Nach einer Verfolgungsfahrt hielt der Ford an der Blücherstraße an. Zwei Männer sprangen aus dem Fahrzeug und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Die hinterher eilenden Polizisten konnten einen der Fahrzeuginsassen, einen 43-Jährigen aus Zaltbommel (Niederlande), in einem Vorgarten erwischen, wo er versuchte, sich zu verstecken. Er wurde durch die Beamten festgenommen und zum Polizeigewahrsam der Wache Emmerich gebracht. Dem zweiten Mann gelang die Flucht, obwohl weitere Polizeibeamte die Gegend intensiv absuchten.

Eine Überprüfung ergab, dass das angebrachte niederländische Kennzeichen im Kreis Borken als gestohlen gemeldet war. Der Ford wurde sichergestellt. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug auf einen Halter in Belgien zugelassen ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kleve wurde der 43-Jährige am Mittwoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Hinweise erbittet sich die Kriminalpolizei Emmerich unter der Telefonnummer 02822-7830.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort