Havarie Flusskreuzer fährt sich an Uferböschung fest

Rees · Mit 226 Menschen an Bord hat sich gestern Morgen die "Skadi" direkt gegenüber der Reeser Rheinpromenade an der Flutmulde festgefahren.

Havarie: Flusskreuzer fährt sich an Uferböschung fest
Foto: Axel Breuer

Laut Wasserschutzpolizei fuhr das 135 Meter lange Fahrgastkabinenschiff, das zwischen Basel und Amsterdam unterwegs war, in den frühen Morgenstunden gegen die Uferböschung und blieb dort hängen. Passagiere und Besatzung blieben unverletzt. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Maschinenschaden vorgelegen haben, der zu der Havarie führte.

Havarie: Flusskreuzer fährt sich an Uferböschung fest
Foto: Axel Breuer

Gegen Mittag zog ein Schlepper das Schiff frei, das zunächst in Rees anlegte. Dort wurden dann die Anker am Rumpf angebracht, die die "Skadi" bei dem Versuch verloren hatte, noch rechtzeitig vor der Uferböschung zu stoppen. Da das Schiff keine größeren Beschädigungen aufwies, wurde die Fahrt freigegeben. Die Passagiere hatten da schon ausgecheckt, um ihre Anschlussflüge nicht zu verpassen.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort