Rees Frachter fährt sich an der Promenade fest

Rees · Es war ein Spektakel wie bestellt für das schöne Ausflugswetter: Genau in Höhe der Reeser Rheinpromenade hatte sich in der Nacht zu gestern ein Güterschiff aus Belgien festgefahren.

 Viele Schaulustige verfolgten die Aktion auf dem Rhein.

Viele Schaulustige verfolgten die Aktion auf dem Rhein.

Foto: latzel

Ein Schubschiff aus den Niederlanden hatte am Morgen noch versucht, das andere Schiff frei zu ziehen. Vergeblich. Der Begier saß auf einer Sandbank fest.

Die Wasserschutzpolizei sicherte daraufhin den Bereich, während ein großer Schwimmbagger von der angrenzenden Flutmulden-Baustelle zum havarierten Schiff fuhr. Der begann damit, einen Teil der Eisenerzladung auf einen Ponton zu schaufeln. Dadurch sollte erreicht werden, dass das Güterschiff leichter wird und von der Sandbank wieder in freies Fahrwasser rutscht. Gut eineinhalb Stunden dauerte die Baggeraktion, die bei bestem Wetter viele Schaulustige an der Promenade lockte.

Die Ladung sollte später an anderer Stelle wieder auch den Frachter kommen, damit dieser seine Fahrt rheinaufwärts wie geplant fortsetzen konnte.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei ging die Aktion ohne größere Probleme über die Bühne.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort