Emmerich Fünf Zonen für Windkrafträder in Emmerich

Emmerich · Vier der Konzentrationszonen liegen im Bereich Klein-Netterden und eine in Vrasselt.

 Mindestens drei Anlagen werden in einer Zone stehen.

Mindestens drei Anlagen werden in einer Zone stehen.

Foto: mvo

Im Ausschuss für Stadtentwicklung ging es unter anderem um die Aufstellung eines Teilflächennutzungsplanes für Windenergieanlagen. Fünf Konzentrationszonen, vier im Bereich Klein-Netterden und eine in Vrasselt, wurden nach eingehender Untersuchung, unter anderem einer artenschutzrechtlichen Prüfung, festgelegt.

Die Konzentrationszone 1 ist eine acht Hektar große Fläche in Klein-Netterden, ein 80 Meter breiter Streifen südlich der A 3, östlich der Anschlussstelle Emmerich bis zur Dürkolfstraße, Zone 2 ist 82 Hektar groß und liegt südlich der Autobahn zwischen Fiffertweg und "Zum Frauenmaad", Zone 3 ist der Bereich auf der Ostseite des Steinackerweges zwischen den Hofstellen Zum Frauenmaad 90 und Steinackerweg 80, elf Hektar groß. Die Konzentrationszone 4 umfasst neun Hektar und liegt südlich der A 3, westlich und östlich der Budberger Straße. Die Zone in Vrasselt ist neun Hektar groß und befindet sich an der Ostseite Schwarzer Weg, südlich der Riethsteege.

Ob die grenznahen Bereiche besonderer Genehmigungen bedürfen, fragte Birgit Sloot. "Die vorgeschriebenen Abstände wurden beachtet, wir werden aber die Niederlande in die Planungen mit einbeziehen", erklärte Jochen Kemkes. Auf Nachfrage, wie viele Windkraftanlagen denn insgesamt auf den ausgewiesenen Flächen stehen werden, meinte Jochen Kemkes: "Die genaue Anzahl kann ich nicht angeben, aber auf jeder Fläche werden mindestens drei Anlagen stehen." Wegen der Betroffenheit der Öffentlichkeit am Thema und der Außenwirksamkeit der Windkraftanlagen einerseits sowie der Vielzahl an Eigentümern in den geplanten Konzentrationszonen andererseits liegen die Voraussetzungen für die frühzeitige Öffentlichkeits- und Bürgerbeteiligung vor.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort