Emmerich Geck: Mebus und Kilch sind jetzt Vizepräsidenten

Emmerich · Die Sitzung des Groß- Emmericher Carnevals-Komitees, kurz Geck, ist zwar in aller Munde, aber Öffentlichkeit war offenbar nicht erwünscht. "Seit zwei Jahren haben wir bewusst die Presse nicht eingeladen", erklärte Vorsitzender Michael Verhey, "wir haben nichts zu verbergen, aber wir sind lieber unter uns." Folglich forderte er die Anwesenden in der Gaststätte Leegmeer Stuben auf, darüber abzustimmen, ob die Presse anwesend sein dürfe. Sie durfte. Als wichtigste Punkte standen die Änderung der Satzung und Vorstandswahlen und auf der Tagesordnung. Erwartungsgemäß wurde Ingo Binzen als Schriftführer bestätigt. Henning Cybulski heißt der neue Zugleiter - und ist als solcher bereits eingearbeitet. Sein Vorgänger Günther Gerritsen hatte aus zeitlichen Gründen das Amt niedergelegt.

Die Wahl der Vizepräsidenten 1 und 2 gestaltete sich schwieriger. Dafür musste zuerst eine Satzungsänderung vorgenommen werden: erstens wurde die Umbenennung der Vorstandsposition Vorsitzender in Präsident geändert, und zweitens soll die Vorstandsposition Sitzungspräsident mit zwei Vizepräsidenten besetzt werden. Einstimmung wurden Uli Mebus für ein Jahr und Dominik Kilch für vier Jahre zu Vizepräsidenten gewählt. Die beiden übernehmen die Aufgabe Moderation von Bernd Schugt, der nach elf Jahren diese Funktion niederlegte. Um das Gewicht der Komiteemitglieder zu stärken, wurde ein besonderer Passus in die Satzung aufgenommen. Der Antrag, die Beauftragte des Kinderkarnevals automatisch in den Vorstand mit aufzunehmen, wurde auf Bitte von Martina Derksen, die zurzeit diesen Posten bekleidet, erst einmal negativ beschieden. "Wenn ich einmal diese Arbeit aufgebe", meinte Derksen, "dann kann man ja noch einmal darüber reden."Notar soll "absegnen"Die von Dirk Kraayvanger geäußerte Sorge, dass es zu Pattsituationen bei Vorstandsentscheidungen kommen könne, teilte die Versammlung nicht. An diesem Abend wurde beschlossen, die Satzung noch einmal zu überarbeiten, um sie auf einen aktuellen Stand zu bringen und anschließend von einem Notar juristisch "absegnen" zu lassen,

Seit dem Jahr 1971 besteht das Groß-Emmericher Carnevals-Komitee (Geck) schon. Dem Geck sind sämtliche acht Emmericher Karnevalsvereine angeschlossen.

Beim Verlesen des Kassenberichts listete Christoph Hemke die Einnahmen und Ausgaben auf und musste das Jahr mit einem Minus abschließen. Den Grund dafür nannte der Kassierer natürlich auch. Durch das Jubiläum 44 Jahre Geck seien, teilte er mit, die zusätzlichen Kosten entstanden.

Auch der Kinderkarneval hat im vergangenen Jahr ein närrisches Jubiläum gefeiert. Seit nunmehr 33 Jahren gibt es den Kinderkarneval in Emmerich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort