Emmerich Gemeinde möchte Moschee bauen

Emmerich · Islamischer Kulturverein interessiert sich für Areal an der Speelberger Straße.

 Die Moscheegemeinde hat bei der Stadtverwaltung angefragt, ob sie an der Speelberger Straße neu bauen kann.

Die Moscheegemeinde hat bei der Stadtverwaltung angefragt, ob sie an der Speelberger Straße neu bauen kann.

Foto: Markus van Offern

Die Emmericher Moscheegemeinde erwägt einen Umzug. Bislang versammeln sich ihre Angehörigen im Gebäude auf der Ecke Mühlenweg/Speelberger Straße. Nun liegt der Gemeinde ein Angebot für ein Grundstück an der Speelberger Straße vor. Es ist 3500 Quadratmeter groß. Auf einem Teil des Areals befindet sich ein Steinhandel.

Der Plan der Gemeinde ist es, dort eine Moschee zu bauen. Ob allerdings der Platz tatsächlich groß genug ist, muss sich noch herausstellen. Denn neben dem Gebäude müsste auch noch Raum vorhanden sein für einen Parkplatz.

Die Gemeinde ist mit ihrem Vorhaben an die Stadtverwaltung herangetreten. Das hat Bürgermeister Johannes Diks gegenüber der Rheinischen Post bestätigt. Grundsätzliche Bedenken gegen einen Neubau an dieser Stelle gibt es nicht. Die mehr als 170 Mitglieder der Gemeinde brauchen mehr Platz. Die Stelle, an der ihre Moschee bislang steht, ist auf Dauer unglücklich. Alleine das Parken in dem Bereich ist schwierig.

Zeichnungen oder Pläne für die neue Moschee gebe es bislang nicht, so Diks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort