Emmerich Gesamtschule: "Friedlich, freundlich, fair"

Emmerich · Nach fünf Monaten Bauzeit und einer Investitionssumme von 420 000 Euro startete gestern Morgen Emmerichs neue Schule mit einer Feierstunde. Sechs Klassen gibt es zu Beginn, es könnte nächstes Jahr eine siebte hinzukommen.

 Blick in ein Klassenzimmer der Gesamtschule. Die komplette Einrichtung ist neu.

Blick in ein Klassenzimmer der Gesamtschule. Die komplette Einrichtung ist neu.

Foto: Markus van Offern

Gestern war der erste Schultag nach den Ferien - auch für die neue Gesamtschule. Mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Aldegundiskirche begann der erste Tag der Gesamtschule. Danach trafen sich alle auf dem Schulhof.

Das Motto der Schule lautet "Friedlich, freundlich, fair", so Christiane Feldmann, kommissarische Schulleiterin. Sie bedankte sich zunächst bei den "Eltern, die uns das Vertrauen geben und ihre Kinder auf die neue Schule schicken, bei Bürgermeister Diks, der als Moderator und Unterstützer viel Weitblick für die Schulentwicklung dieser Stadt zeigt, und bei den Mitarbeitern der verschiedenen Fachbereiche der Stadt, die eine Menge Zeit und Energie in die Umsetzung hineingesteckt haben". Die neue Schule beginnt sechszügig, man sei aber auch eingerichtet auf eine Siebenzügigkeit, wenn im nächsten Jahr noch Schüler dazukommen sollten. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer.

"Als Schule müssen wir Zuversicht ausstrahlen", so Feldmann. "Wir müssen zeigen: ,Das kannst Du schon.' Aber die Kinder auch zu Leistung und persönlichem Lernen anhalten. Wir sind für die Kinder Brücke, Stütze und Fluss, wenn sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen." Bürgermeister Johannes Diks freute sich über die schnelle Umsetzung. "In einer Sitzung am 15. Oktober 2013 beschloss der Rat der Stadt die Einrichtung einer Gesamtschule. Die Baumaßnahme konnte am 1. April begonnen werden. Und heute, nach knapp fünf Monaten Bauzeit, präsentiert sich das Schulgebäude am Brink nach seiner Modernisierung erstmals der Öffentlichkeit."

Für ein Finanzvolumen von 420 000 Euro sei eine Gesamtfläche von 4750 Quadratmeter saniert, modernisiert und umgestaltet worden, wobei man viel Wert auf neueste Technik und Kostenminimierung im Energiebereich gelegt habe. Entstanden sind zwölf Klassenräume, acht Differenzierungsräume und der Verwaltungstrakt im Obergeschoss.

Er sei schon ein bisschen aufgeregt, schließlich sei das eine ganz neue Erfahrung für seinen Sohn, sagte Heinrich Vingerhoets. "Mir geht es super", meinte der neunjährige Max. "Ich freue mich auf meine Klasse 5e und auf meinen Klassenlehrer."

Auch Regina und Friedhelm Wanders standen dem Schulbesuch ihres Sohnes Joshi etwas aufgeregt gegenüber. "Nach der Grundschule ist das eine sehr große Schule. Aber er geht mit drei Freunden in eine Klasse. Es muss sich alles einspielen, denn es ist nicht nur für Joshi, sondern auch für uns Neuland." Sie haben die Schulform von Anfang an unterstützt, meinten Michaela und Lutz Hantermann, deren Sohn Erik die Gesamtschule besucht. "Etwas Neues bietet viele Chancen", so die Mutter.

Die elfjährige Chantal van Wickern freute sich auf neue Freunde und nette Lehrer.

Pfarrer Dr. Jan Heiner Schneider und Pfarrer Dr. Martin Neubauer weihten die Gesamtschule ein. Danach besichtigten die Eltern und Gäste das Schulgebäude.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort