| 00.00 Uhr

Emmerich
Gewerkschaft ruft zu Warnstreik bei Oleon auf

Emmerich. Die Beschäftigten der Firma Oleon GmbH in Emmerich haben gestern ihre Arbeit niedergelegt.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Region Nordrhein (NGG) hatte die Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund, so die Gewerkschaft, sei, dass die Firmenleitung in Frankreich und Belgien bei der Verhandlungsrunde für die Entgelterhöhung 2015/2016 der Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kein Angebot unterbreitet habe. Die Gewerkschaft will eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent.

Vor der für Montag geplanten zweiten Verhandlungsrunde habe man ein deutliches Signal an die Geschäftsleitung gesandt. "Die Beschäftigten wissen, die Auslastung ist gut bis sehr gut und die Aussichten auf das Jahr 2016 sind ebenfalls gut.

Und da am Standort Emmerich überwiegend Spezialitäten produziert werden die am Markt hoch nachgefragt sind, werden auch gute Erträge erzielt", so die Gewerkschaft in einem Schreiben. Dies sei der Verdienst der Beschäftigten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Emmerich: Gewerkschaft ruft zu Warnstreik bei Oleon auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.