Emmerich Grundschule Rees gewinnt Schorsch-Kathke-Turnier

Emmerich · Die Fußballmannschaft der Grundschule Rees gewann das 39. "Schorsch-Kathke-Gedächtnis-Turnier" in der Emmericher Hansahalle. Sie verwies im Endspiel die jungen Kicker der Grundschule Liebfrauen Emmerich auf den zweiten Platz. Bronze ging an die Rheinschule Emmerich, die sich gegen die Lindenschule Haffen-Mehr durchsetzen konnte.

 Links: Jubel bei den Kickern der Liebfrauenschule. Rechts: Die Siegermannschaft der Grundschule Rees.

Links: Jubel bei den Kickern der Liebfrauenschule. Rechts: Die Siegermannschaft der Grundschule Rees.

Foto: mvo/ Bernd Schäfer

Neun Mannschaften der dritten und vierten Klassen aus Emmerich und Rees beteiligten sich an dem Turnier, das den Spitznamen des früheren Organisators Hans-Georg Kathke trägt. Nach dessen Tod im Jahr 2004 übernahm erst der Reeser Pädagoge Bernd Schäfer die Leitung, nun sind Johannes Wilms und Günter Gillner die Organisatoren.

Emmerich: Grundschule Rees gewinnt Schorsch-Kathke-Turnier
Foto: Bernd Schäfer

Bis Witwe Kerstin Kathke der Siegermannschaft den Wanderpokal überreichen konnte, hatten die Teams in den jeweils achtminütigen Spielen der Vor-, Zwischen- und Endrunden ihr Bestes gegeben, lautstark angefeuert durch Mitschüler und Eltern. Dabei wurde "Fair Play" großgeschrieben, bestätigte Schiedsrichter Rolf Kamps bei der Siegerehrung. Auch der frühere Fußballprofi des VfL Bochum, Franz-Josef Tenhagen, gehörte zu den Zuschauern und Gratulanten. Er brachte aus seinem Emmericher Sportgeschäft ein Netz voller Bälle mit, die von der Stadtsparkasse Rhein-Maas gesponsert und an alle teilnehmenden Mannschaften verschenkt wurden.

Die Plätze fünf bis neun belegten die Michaelschule Praest, die Luitgardisschule Elten, die Leegmeerschule Emmerich, die St. Georg Schule Hüthum und St. Quirinus Schule Millingen. Im kommenden Jahr gibt es die Chance zur Revanche. Dann auch wieder mit der Lindenschule Haldern, die diesmal fehlte.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort