Rees Haffen: Wieder regiert eine Frau im Dorf

Rees · Haffen entwickelt sich langsam zum Vorreiter beim Schützenwesen. Mit Anke Schudlich regiert in dem kleinen Dorf am Deich jetzt zum zweiten Mal eine Frau. Vor zwei Jahren war Margret Derksen erste weibliche Regentin gewesen.

 Schützenschwester schießt den Vogel ab: Anke Schudlich zielte in Haffen am besten.

Schützenschwester schießt den Vogel ab: Anke Schudlich zielte in Haffen am besten.

Foto: Markus van Offern

Die St. Lambertus Schützenbruderschaft hat ein neues Königspaar. Erfolgreich an der Vogelstange war mit Anke Schudlich gestern erneut eine Frau. Mit Eugen Stockmann als König an ihrer Seite löst sie Andreas Abels als Majestät ab.

Lange hat es gedauert, bis überhaupt Königsbewerber gefunden waren. Am Ende waren es gleich vier, die sich spontan bereiterklärten. Die Ehepaare Anke und Rolf Schudlich, sowie Paul und Waltraud Balkenborg lieferten sich an der Vogelstange ein "Familienduell" aus dem die neue Schützenkönigin völlig fassungslos als Siegerin hervorging. "Ich hab den Vogel nur in Zeitlupe fallen sehen", meinte die 53- jährige Fotografin leicht geschockt nach ihrem Erfolg.

Zwar hat das Finden der Königsbewerber etwas länger gedauert, das Schießen ging dafür im Rekordtempo: Nur 29 Schuss haben den treffsicheren Schützen ausgereicht. Die Bruderschaft kann sich mit ihrer neuen Königin auf ein stimmungsvolles, turbulentes Schützenjahr einstellen, denn nach dem ersten Schock war die Freude über den Königsschuss groß. "Ich hab jetzt richtig Bock", so die motivierte Schützenschwester, die seit einigen Jahren voll mit dabei ist und bei jedem Antreten und Schießen in Uniform parat steht. "Ich mache eben keine halben Sachen", sagte Anke Schudlich. Dem Königspaar schlossen sich bei Parade und Krönungsball am Abend neun Thronpaare an. Mit Anke Schudlich regiert zum zweiten Mal eine Frau in Haffen. Vor zwei Jahren hatte bereits Margret Derksen den Vogel abgeschossen.

Die Preise erwiesen sich als besonders zäh in diesem Jahr. Hans Emich gelang es noch recht schnell, den Kopf zu erringen, das Zepter wollte und wollte nicht fallen, bis Hannes Baumann mit dem 113. Schuss dem Drama endlich ein Ende bereitete. Der Reichsapfel ging an Alfred Hermsen, der linke Flügel an Gerd Peters und den rechten Flügel sicherte sich Jan Hermsen.

Dass im Haffener Verein Frauen und Mädchen längst etabliert sind und eine wichtige Rolle spielen, zeigte sich schon am Sonntag beim Kinderkönigschießen, als Michelle Deckers den Vogel abschoss. Zu ihrem König wählte sie Jan Keusemann, der sich mit dem Kopf bereits den ersten Preis gesicherte hatte. Der linke Flügel ging an Yannik Zelle, den rechten holte René Ehmanns herunter.

Jungschützenkönig wurde Carsten Bockting und nicht, wie berichtet, Jens Bockting. Der war im letzten Jahr Majestät der Jungschützen und ist Zwillingsbruder von Carsten. Da kann das dann auch schon mal durcheinandergehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort