Rees Haldern Pop zapft bei Reeser Kirmes

Rees · "Haldern Pop goes VVV" und umgekehrt: Die Zusammenarbeit zwischen dem Verschönerungsverein aus Rees und den Machern des Festivals wird ausgebaut. Jetzt gaben die Open-Air-Leute ein Gastspiel am Bierstand in Rees.

Es kommt einiges in Bewegung zwischen Haldern und Rees. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) setzt mit seinem verjüngten Vorstand auf neue Themen und hat dabei auch Kontakte ins Lindendorf zum Haldern-Pop-Team geknüpft. Eine Verbindung, die bereits Früchte trug. Im letzten Jahr heizte die Band "Skinny Lister" während des Festivals auf dem Marktplatz ein, enterte sogar die Fähre "Rääße Pöntje" und transportierte damit quasi das Open-Air-Flair in die Innenstadt.

2013 gab es eine Neuauflage, als die Hippie-Musikanten vom "Orchestre Miniature in the Park" den Markt aufmischten. Da ist offenbar einiges in Gang gekommen bei VVV und Haldern Pop, zumal das Team des Verkehrsvereins auch beim Festival mit anpackte und im Backstage-Bereich des Spiegelzeltes die Theke bediente.

Jetzt gab es dann gewissermaßen den Gegenbesuch in der Reeser City. Das Haldern-Pop-Team übernahm den Zapfhahn am Stand des VVV, der traditionell an der Pumpe auf der Kirmes steht. "Zur Reeser Kirmes bin ich sonst eigentlich auch immer gegangen. Das war aber ein zusätzlicher Anlass, um zum Fest zu kommen", berichtet Stefan Reichmann von der Festival-Mannschaft. Die Reeser Kirmes habe eine lange Tradition, sei ein gewachsenes Fest. Es sei wichtig, dass so etwas erhalten bleibt. Das passt dann wieder bestens zur Initiative im Lindendorf, wo sich die Halderner unter Federführung des Gewerbevereins Gedanken darüber machen, wie die Kirmes in Haldern auf Dauer gesichert werden kann.

Der Kontakt zwischen VVV und Haldern Pop soll auf jeden Fall intensiviert werden. Da scheinen sich alle Beteiligten einig zu sein. Zudem mangelt es nicht an die Ideen, wie die Verbindung noch enger geknüpft werden kann.

Ins Gespräch gebracht worden ist beispielsweise eine Art Festival-Fahrrad-Route von Rees nach Haldern. Open-Air-Gäste, die in Rees übernachten, sollen per Fahrrad am Reeser Meer vorbei und durch den Halderner Wald zum Konzert-Gelände geleitet werden. Als Wegweiser könnten die Festival-Plakate aus 30 Jahren Haldern-Geschichte dienen.

Ziel sei, die Attraktivität der Region zu betonen. Jeder Ort sollte seine Besonderheiten behalten und pflegen, doch auch die Gemeinsamkeit sollte betont werden.

Nach der Kirmes in Rees steht heute der Krammarkt in der Innenstadt an.

Auch das Haldern-Pop-Team hat wieder zu tun. Am morgigen Donnerstag spielen die Eagulls in der Haldern Pop Bar. Einlass ist ab 19 Uhr, gegen 21 Uhr geht es los. Wenn die Band aus Leeds auf der Bühne steht, "rauscht es im Karton", denn der Sound geht ordentlich Richtung Punk. Der Eintritt ist frei. Am Ende geht der Hut herum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort