Rees Haldern: Rekord beim Messdiener-Zeltlager

Rees · 60 Kinder und Jugendliche waren dabei. Als nächstes steht eine Fahrt nach Österreich an.

Mitte Mai veranstalteten die Messdiener St. Georg Haldern wieder das jährlich stattfindende Zeltlager. Mit großer Freude durften die Messdienerbetreuer, eine Rekordteilnehmerzahl von rund 60 Kindern und Jugendlichen am Katholischen Jugendheim in Haldern begrüßen.

Das gesamte Gepäck wurde von mehreren Autos zu Reinders Wiese an der Turmallee gefahren, so dass die Messdiener allesamt sich auf den Weg in den Halderner Wald machten, um auf der Wiese ihr Quartier einzunehmen und ihre riesigen Zelte aufzubauen.

Am Zeltplatz angekommen staunten die Kinder nicht schlecht, als dort eine Eisgetränkemaschine, eine Zuckerwattemaschine und eine große Hüpfburg aufgebaut war.

Direkt im Anschluss wurden die Jugendlichen in mehreren Kleingruppen für das Stationsspiel eingeteilt. Bei dem Stationsspiel durften die jeweiligen Gruppen dann eine abgesteckte Route durch den Wald entlang wandern, auf der verschiedene Betreuer mit ihren Wissens- oder Geschicklichkeitsspielen warteten. Die Gruppen konnten dadurch Punkte sammeln und die beste Gruppe bekam am Schluss die meisten Süßigkeiten.

Bei leider wechselnden Wetterbedingungen zwischen Sonnenschein und Starkregen entschied man sich dann, die Übernachtung im Jugendheim in Haldern stattfinden zu lassen. Hier wurde deutlich, dass man nahezu jeden Raum im Jugendheim benötigte, um die Messdiener und Messdienerbetreuer unterzubringen.

Nach einer Stärkung am Grill mit einer Vielzahl von Broten und Salaten, sangen die rund 80 Teilnehmer zusammen am Lagerfeuer die traditionellen Messdienerlieder, ehe später ein Film im großen Saal des Jugendheims gezeigt wurde. Ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers war auch, dass sich mehrere Betreuer die Mühe gemacht haben eine Art Geisterbahn im Keller des Jugendheims aufzubauen. Dabei wurden die Kinder im Tiefschlaf geweckt und gefragt ob sie freiwillig Interesse an dieser Geisterbahn hätten. Dies war für alle Beteiligten "schreckhafter Spaß".

Die Messdiener möchten sich recht herzlich bei Familie Reinders aus Haldern für die Nutzung der eigenen Wiese bedanken. Die Messdienerleiter freuen sich schon auf die nächsten tollen Aktionen und vor allem auf die Messdienerfahrt in Saalbach-Hinterglemm (Österreich). Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren.

Der Elternabend zur Fahrt findet statt am Sonntag, 21. Juni, um 18 Uhr im katholischen Jugendheim Haldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort