Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Rees Halderner kfd besuchte das Lepra-Museum

Rees · Seit 44 Jahren engagieren sich die Halderner Bürger für Lepra- und Tuberkulosekranke in Südindien. Für das "Haldern Home" in Nilakottai sammeln sie unter anderem beim Leprabasar regelmäßig Geld. Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) wollte nun mehr über die schweren Krankheiten erfahren und besuchte das Lepramuseum in Münster-Kinderhaus. Es wurde 1986 im ehemaligen Leprahospital eröffnet. Dass es außerhalb der Altstadt liegt, ist kein Zufall: In ganz Europa wurden Einrichtungen für "Aussätzige" im Mittelalter fast immer jenseits der Stadtmauern gebaut.

Die Museumsführung der 32 Haldernerinnen wurde durch einen Besuch der angrenzenden Josefskirche und des "Lazarushäuschens" abgerundet. Außerdem wurden das Schulhaus, das Armenhaus und ein mittelalterlicher Brunnen besichtigt. Beim Kaffeetrinken im Pfarrzentrum von Münster-Kinderhaus lauschten die Haldernerinnen einem Vortrag von Jürgen Belker-van den Heuvel. Er gab auch Einblicke in das Leben und Wirken der katholischen Ordensschwester und Ärztin Ruth Pfau. Die als "Engel der Leprakranken" bekannt gewordene Deutsche arbeitete bis zu ihrem Tod am 10. August 2017 in Pakistan, wo sie ein Staatsbegräbnis auf dem christlichen Friedhof von Karatschi erhielt. Der Referent war bei der Trauerfeier in Pakistan dabei und schilderte seine Eindrücke von der Beisetzung einer "Nationalheldin".

Die Halbtagesfahrt nach Münster war die letzte Exkursion, die Marianne Diehl für die katholische Frauengemeinschaft Haldern organisierte - und diesmal gab es sogar eine Polizeieskorte. Denn als der Reisebus in einer engen Straße steckenblieb und der Fahrer ihn 500 Meter weit rückwärts aus der Falle manövrieren musste, bat Marianne Diehl bei einer nahegelegenen Polizeiwache um Hilfe. Ein Beamter zögerte nicht lang und begleitete die Halderner Besucherinnen mit dem Polizeimotorrad bis zum Museum.

Die Tour klang mit einem Abendessen im Haus Waldfrieden in Dülmen aus, das mit seiner Nähe zum Naturpark Hohe Mark zum anschließenden Spaziergang einlud.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort